Trittsiegel... welches Tier hat diese Spur hinterlassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist das Trittsiegel eines Waschbären. Dein Abdruck ist nicht wirklich gut zu sehen, weil man nur 3 Zehen sieht. Vielleicht fehlt ja eine Zehe, vielleicht ist es aber auch ein ganz anderes Tier gewesen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Wildtiere, Spuren im Schnee)
Denkschrift
Fragesteller

Danke. Es war kein WaBä, dafür ist es zu gross. Leider hab ich nur dieses eine Foto gemacht. Es war definitiv ein Tier auf 2 Beinen und an jedem Fuss hatte es 3 Zehen.

Nun brüte ich über Bildern mit Trittsiegeln und komm nicht weiter. Dachte zunächst an Schwan. Aber der Schwan hat keine "Handfläche"

Fuchssprung  10.12.2020, 20:43
@Denkschrift

Ein Schwan hat Schwimmhäute. Wenn du den Abdruck einmal gesehen hast, vergisst du ihn nie wieder. Aber vielleicht war es ein anderer großer Vogel. Vielleicht ein Truthahn. Die wurden für die Jagd ausgesetzt.

Denkschrift
Fragesteller
@Fuchssprung

Wechselt ein Truthahn von einem Gewässer ins nächste hinüber?

Das ist ein HAND-Abdruck. Entweder willst du uns auf den Arm, oder Jemand will dich zum Grübeln bringen. Nehme Alles zurück, Fuchssprung kennt sich da Besser aus !

Denkschrift
Fragesteller

OK. Nein. Ich nehme Euch sicherlich nicht auf den Arm. Aber natürlich ist alles möglich. Dort sind viele Spaziergänger unterwegs.

Kamihe  10.12.2020, 20:43
@Denkschrift

Die anderen Finger währen demnach nur mit leichtem Schnee bedeckt.

Fuchssprung  10.12.2020, 20:45

Dieses Mal stehe ich auch auf dem Schlauch.

Ich glaube, dass rechts noch eine Zehe vorhanden ist. Ich gucke morgen in mein Trittsiegel Buch!

Leider schon ziemlich stark geschmolzen, so dass Details innerhalb des Abdrucks fehlen.

Ich würde auf Biber oder auch Waschbär (Hinterpfote) tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
stichelhaar  10.12.2020, 23:40

Nein, in keinem Fall

Waldmensch70  11.12.2020, 00:44
@stichelhaar

Hmmm, OK. Hast Du eine andere Idee?

Ich bin darauf gekommen wegen der langen Zehen (auch wenn nicht alle einen Abdruck hinterlassen haben).