Welche Sprache wird in Deutschland neben Deutsch am häufigsten gesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Türkisch 41%
Englisch 32%
Arabisch 9%
andere, nämlich ... 9%
Sorbisch 5%
Ukrainisch 5%
Dänisch 0%

4 Antworten

Türkisch

So wie ich die Frage verstehe, geht es nicht darum, welche Sprache außer Deutsch die meisten Menschen in Deutschland sprechen können, sondern darum, in welcher Sprache außer Deutsch in Deutschland am meisten kommuniziert wird.

Für mich ist das ganz klar Türkisch und danach wahrscheinlich Russisch. Wir haben schon seit Jahrzehnten so viele türkische Mitbürger, dass es gar nicht anders sein kann. In manchen Regionen mögen die Russen bzw. Russisch Sprechenden überwiegen, aber in Gesamtdeutschland liegen die Türken vorn.

Englisch

Ich denke dabei an Englisch als

  • Geschäftssprache in Firmen mit internationaler Ausrichtung, die firmenweise vorgegeben wird,
  • als Sprache im Luftverkehr,
  • In internationalen Studiengängen an Universitäten,
  • in der Politik, unterstützt und verständlich gemacht durch Heerscharen von Dolmetschern!
  • Im gesamten Umfeld von US-amerikanischen Stützpunkten wird englisch gesprochen.

Und dann auch an das bemühte Denglisch all jener, die auch gern wichtig sein möchten! 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Türkisch

Aber auch sehr viel Englisch

Türkisch

Aber auch arabisch, englisch und auch polnisch.