Kann man mit 16 noch eine Sprache lernen?

10 Antworten

Natürlich. Der einzige Unterschied ist, dass du in jüngeren Jahren Vokabeln wie ein Schwamm aufsaugst, in älteren diese zuordnest, bewertest und mit Erfahrungen verknüpfst, wodurch es länger dauert. Und dazu muss auch der Kopf frei sein.

Allerdings nützen dir Vokabeln nichts, wenn du sie wie Reiskörner aufnimmst. Ich meine: die meisten Jüngeren wissen dann auch gar nicht exakt, um was es geht, lernen aber schnell die Formen nachzuplappern. So hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bestes Beispiel ist, wenn man Englisch in der Schule lernt und dann nach Jahren sich mit Muttersprachlern unterhält. Das ist schon etwas anderes und viele tun sich schwer, solange sie eben zuvor keinen Kontakt hatten. Oft ist es auch so, dass man viele Vokabeln aus der Kindheit behält, aber sich eigentlich später erst klar wird, was man da sagte, was sie in allen Instanzen bedeuten und wie sie angewendet werden.

Einen richtigen Unterschied macht es natürlich, wenn man die Sprache als erstes lernt und damit einzigartige Erfahrungen verknüpft, die man später eben vom Blatt runtergelernt nicht fühlt.

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt? Du kannst dann eine Sprache wahrscheinlich nicht mehr akzentfrei erlernen, aber das ist auch alles.

In meiner "Klasse" in der School of English für die Vorbereitung für C2 in Englisch, gab es eine Teilnehmerin, die 67 war. Sie hat einiges aus ihrem Leben erzählt.:

Sie durfte keine höhere Schule besuchen, sondern musste nach dem Volksschulabschluss arbeiten gehen. Sie hatte nicht mal eine Lehre gemacht. Mit 20 heiratete sie, bekam zwei Kinder. Die Ehe war extrem unglücklich und mit 30 ließ sie sich scheiden. Sie arbeitete als Verkäuferin. Als die Kinder aus dem Haus waren, war sie 45 und hatte eine große Sehnsucht zu lernen. Sie wollte Englisch lernen. Sie besuchte einen Volkshochschulkurs und hatte Blut geleckt. Von Kurs zu Kurs stieg sie immer höher auf. A 1, A2 und so weiter. Sie arbeitete neben ihrem Beruf noch in einem zweiten Job als Babysitterin und steckte alles, was sie damit verdiente in ihr Hobby: Englisch zu lernen. Bis sie dann schließlich in meinem C2 Kurs landete. Zugegeben, sie hatte einen deutlichen Akzent, aber das hinderte sie nicht, die C2 Prüfung mit Erfolg zu bestehen. Eine tolle Frau.

Nein, das ist Unfug. Je älter man ist, desto länger braucht man vielleicht, weil man aus dem Lernen raus ist und das Gehirn nach und nach immer weniger mitmacht. Aber lernen kann man als geistig gesunder Mensch auch im hohen Alter.

Natürlich! Mit 16 Jahren ist das Gehirn noch in der Entwicklung; erst mit 25 Jahren ist es voll ausgereift. Und selbst danach kann man noch Fremdsprachen lernen. Vor allem dann, wenn man Lust darauf hat und das Lernen selbst nicht verlernt. Ich habe mit über 40 noch eine Sprache gelernt, in der ich jetzt als Dolmetscherin arbeite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Du bist nicht zu alt.

Ich würde dir Französisch empfehlen, ist einfach. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XeKnows
Fragesteller

Hatte 3 Jahre französisch in der Schule, war anfangs im 1er Bereich und war motiviert zu lernen bis der Lehrer Wechsel kam und meine Note auf 4 ging. Leider kann ich deshalb kaum noch französisch.

LG