Wird in Belgien Deutsch gesprochen?

4 Antworten

In der Belgischen Stadt Eupen und einigen Belgischen Dörfern kurz hinter Aachen wird Deutsch gesprochen/geschrieben/gelesen, und auch der Rheinländische Dialekt/Akzent ähnlich wie in Köln ist dort in Belgien (Eupen) verbreitet.

Sobald man etwas tiefer rein fährt, Verviers (Belgien), Spa, Liege (Lüttich), das gehört zur Wallonie, dort wird nur noch Französisch gesprochen, oder der Wallonische Dialekt (dem Französischen ähnlich). In Liege (Lüttich) findet man auch kaum Jemanden, der/die Deutsch kann.

In Bastogne und Arlon (Belgien), kurz hinter Luxembourg, wird noch Luxemburgisch gesprochen, das Luxemburgisch ist dem Deutschen und Niederländisch ähnlich, vor allem, wenn man Kölsch, Eifeler Platt oder Pfälzisch kann, versteht man einiges von der Luxemburgischen Sprache. Luxemburgisch ist übrigens auch eine schriftliche Sprache mit eigener Rechtschreibung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  12.02.2024, 01:18

wenn es Luxemburgisch als Schriftsprache gibt warum erscheinen Zeitungen in Luxemburg dann nur auf Deutsch oder Französisch?

Westercelle605  12.02.2024, 05:40
@Rotfuchs716

Ich war selbst schon in Luxemburg, in Wasserbillig (kurz hinter der Deutschen Grenze bei Trier), in der Hauptstadt Luxembourg und in Esch-sur-Alzette (an der Französischen Grenze). Ich habe überall in Luxemburg die Luxemburgische Sprache auf Schildern etc. gesehen. Es stimmt schon, daß Französisch einen großen Raum einnimmt in Luxemburg, z. B. in Behörden, Schulen, Kirchen etc. Dennoch existiert die Luxemburgische Sprache, die eng verwandt mit Deutschen Dialekten ist, wie Pfälzisch, Eifeler Platt und Kölsch/Rheinländisch. Auch zum Niederländisch/Flämisch besteht Ähnlichkeit.

Wikipedia auf Deutsch über die Luxemburgische Sprache (Letzebuergesch) https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luxemburgische_Sprache

Die Deutsche Sprache verwenden Luxemburger:Innen nur im Kontakt mit Deutschen, meist auch nur kurz hinter der Deutschen Grenze. Fährt man tiefer rein nach Luxemburg oder in die Hauptstadt Luxemburg, benötigt man als Deutsche/r wenigstens Englisch-Kenntnisse und im Idealfall Französisch-Kenntnisse.

Wie in Holland sind allerdings Deutsche auch in Luxemburg teilweise unbeliebt, daß liegt am 2. Weltkrieg aber auch am Verhalten einiger weniger Deutscher heutzutage.

Westercelle605  13.02.2024, 01:35
@Rotfuchs716

Ich war davon ausgegangen, daß Französisch bereits in den Luxemburgischen Schulen Pflichtfach ist, noch mehr, als bei uns Englisch. Vergleichbar mit der Schweiz oder Köln, Gebiete/Orte mit extremen Dialekten, wo trotzdem Jede:r Hochdeutsch kann.

In Luxemburg leben und arbeiten viele Franzosen, Französisch-Sprachige Belgier:Innen und Migranten, die zwar alle Französisch können, aber kein Luxemburgisch und kein Deutsch. Da muß es ja eine Verständigung zwischen Einheimische geben, wohl auf Französisch.

Die Luxemburgische Sprache enthält auch sehr viele Französische Lehnwörter und Fach-Begriffe. (Mehr, als es im Deutschen Englische Begriffe gibt).

Korrektur: Die offiziellen Landessprachen sind flämisch, französisch und deutsch. Allerdings wird nur in den Grenzregionen zu Deutschland teilweise deutsch gesprochen (weniger als 1% der Bevölkerung).

Jein. Einerseits zählt Deutsch zu den drei belgischen Amtssprachen, andererseits wird das aber nur von einer recht kleinen Minderheit gesprochen, im vallonischen Landesteil trifft man nahezu ausschließlich auf Menschen, die französisch sprechen, in Flandern ist die niederländische Sprache das Maß der Dinge (wobei man das, so langsam gesprochen wird, meist einigermaßen verstehen kann).

In einem kleinen Teil im Osten des Landes, ist aber eine ziemliche Minderheit.