Welche Sprache findet ihr Interessant?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jessi 👋

also was Sprachen interessant angeht & welche ich nur ein wenig kann & einige besser lernen würde, sind diese hier:

1) Polnisch: Mag ich besonders, weil es eine weiche Sprache ist & mit einer sehr komplexen Grammatik. Die Aussprache gefällt mir sehr gut & ich habe paar Kollegen, die Polnisch sprechen, daher frage ich gerne mal nach Wörtern/Aussprache der Wörter nach.

Polnisch kann ich schon einiges verstehen, wenn die anderen sprechen.

2) Kroatisch: Hatte bzw. habe ich Arbeitskollegen, die auch Kroatisch sprechen & ich diese Sprache ebenfalls durch Ihren Klang interessant finde. Das gute an dieser Sprache ist, dass man sich mit Serben/Bosnier sehr gut verständigen kann, weil die sehr identisch zueinander sind. Auch da kenne ich einige Wörter & finde vom Satzaufbau/Grammatik eine der leichtesten Slawischen Sprachen.

Auch Kroatische Wörter verstehe ich, wenn andere Leute untereinander kommunizieren.

3) Irisch Gälisch: Ist natürlich ganz was anderes, nämlich eine Keltische Sprache, die an sich nur von sehr wenigen Leuten gesprochen wird, weil die meisten Iren eher Englisch sprechen. Die Sprache finde ich aufgrund der Vokalen & der Aussprache quasi eine Mischung aus Niederländisch/Dänisch sehr interessant. Auch, weil sie sehr sehr selten gesprochen wird, macht es für mich umso mehr interessanter, sie gerne anzuhören. Habe eine App auf meinem Handy, wo zwischendurch an Vokabeln/Sätze dran übe. Die Aussprache bzw. das schreiben ist kompliziert, aber wenn man mit der Zeit reinkommt, dann hat man es drauf.

Bei Irisch ist das so, dass das eher schwierig sein wird, einen Iren zu verstehen, weil die schnell sprechen & man kaum einen trifft, der Irisch spricht. Bei der App mögen die Wörter vllt. noch leicht sein & man kann sich durchaus einige an Wörter merken, aber Realität sieht es doch dann ganz anders aus.

4) Litauisch: Eine wunderschöne Baltische Sprache, von der man ebenfalls selten zu hören bekommt & sie für mich auch aufgrund der nicht so einfachen Grammatik & der tollen Aussprache für mich umso interessant macht, dass ich sage, dass ich großes Interesse hätte, mich näher mit diese Sprache auseinanderzusetzen.

5) Malayo Polynesische Sprachen wie z.B: Fidschi, Tongaisch, Tuvalu, Hawaii Sprache interessieren mich ebenfalls, weil sie einfach einen schönen Melodischen/Vokalischen Klang an der Aussprache haben & man von Ihnen sehr sehr selten zu hören bekommt. Liegt u.a daran, weil diese Inseln klein sind & nur wenige Sprecher vorhanden sind. Auch liegt es daran, dass die meisten dort in den genannten Inseln viel Englisch sprechen. Lernmaterialien gibt es so gut wie gar nicht. Auf Youtube Kanäle kann man sich aber dennoch paar Videos über diese Sprachen wegen Vokabeln/Aussprache etc. anschauen.

Besonders aber finde ich Slawische/Baltische Sprachen sehr interessant, weil sie für mich einfach eine schöne/interessante Aussprache haben & diese Zischlauten, wenn dann das auch noch mit dazu gesprochen wird, dass ich diese Sprachen sehr gerne anhöre ;)

Und am liebsten aber würde ich Polnisch oder/& Kroatisch perfekt können, wenn ich die Wahl hätte ;)

Was für Sprachen magst du so gerne & warum ?

Ich wünsche dir alles Gute & einen schönen Freitag 😉

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:Hobby – Slawische & Baltische Sprachen gefallen mir am besten.

«Interessant» im Sinne von «kann ich nutzen»: Spanisch, Polnisch, Französisch, Schwedisch, Niederländisch

Ansonsten sind für mich persönlich Niederländisch und Spanisch auch insofern interessant, dass ich damit oft genug in Berührung komme.

Kann allerdings keine Sprache davon sprechen, Niederländisch verstehe ich jedoch.

Jessisma 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:14

Benutzte gerne das Wort "Interessant" wohl, weil Interesse immer anders interpretiert werden kann zu Person und mag da dann lieber Antwort wo die eigene Interpretation im Vordergrund steht. :)

"interessant" finde ich Maltesisch.

Ich lebe in Malta, bin also davon umgeben. Eine sefardische Sprache, zu etwa 70% aus dem Orient stammend, die restlichen 30% entstammen dem historischen Einfluss der Mächte, die über Malta geherrscht haben oder denen Malta geografisch nahe sind, so Italienisch, aber auch ein wenig Französische oder Spanische Begriffe oder Namen, nebst Englisch.

Russisch. Keine Ahnung wieso, aber die Sprache hört sich oft echt schön an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Stolze Podologin

Französisch ist soo eine schöne Sprache

außerdem russisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Another day another L

Jessisma 
Beitragsersteller
 10.10.2024, 14:06

Kannst du den eine davon?