Welche Sprache findet ihr am schönsten vom Schrift?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Französisch 27%
Arabisch 23%
Japanisch 23%
Englisch 15%
Russisch 12%
Latino 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Japanisch

Wo ist Chinesisch ? Ein bisschen anders ist das ja schon noch.

Aber ja, Japanisch oder Chinesisch, Koreanisch ist auch noch ein bisschen anders, passt auch.

Französisch

Viele Franzosen schreiben wirklich sehr schön, viel schöner als in Deutschland - lässt sich selbstverständlich nicht verallgemeinern.
Trotzdem verwenden sie dasselbe Alphabet wir wir, sodass man die Buchstaben dennoch lesen kann (anders wie im Chinesischen oder Kyrillischen, Arabischen etc.).
Ich finde unsere sehr runden Buchstaben auch schöner als die Zeichen anderer Sprachen, muss ich sagen.

Warum hast du Französisch und Englisch als Auswahlmöglichkeiten? Dort wird doch dieselbe Schrift verwendet oder nicht?

spanferkel14  18.02.2020, 13:50

Ich glaube nicht, dass es um das bisweilen barock anmutende Schriftbild einzelner Franzosen geht. Übrigens, Deutsche (zumindest die ältere Generation) haben meistens sehr individuelle Handschriften, und wenn sie häufig in ihrem Leben geschrieben haben/schreiben, dann ist ihre Handschrift oft auch sehr gleichmäßig und schwungvoll. Handgeschriebene Geburtstags- oder Urlaubspost mancher zwischen 1930 und etwa 1970 Geborener ist eine Augenweide, die ich teilweise einfach wegen des schönen Schriftbildes aufbewahre.

champion2013  18.02.2020, 14:04
@spanferkel14

Ja, das hast du Recht , die Schriftbilder vieler älterer Deutschen sehen sehr sehr schön aus - natürlich schreiben auch ein paar jüngere schön.
Aber Franzosen schreiben bereits in der Schule etwas anders als wir bzw. bekommen es anders beigebracht und diese Unterschiede zum Deutschen finde ich eben nochmals schöner - schöner, als wir es in der Schule lernen.
Aber eigentlich wollte ich auch nicht nur auf einzelne Schriften irgendwelcher Franzosen hinaus, allgemein gefällt mir unser Alphabet bzw. das lateinische Schriftsystem - egal, ob Deutsch, Italienisch, Englisch oder eben Französisch usw. Ich habe dann eben Französisch statt Englisch ausgewählt, weil ich deren Schriften zusätzlich noch mag.

Trotzdem frage ich mich immer noch, warum man Englisch UND Französisch auswählen kann, wenn sie doch dasselbe Schriftsystem nutzen, oder täusche ich mich da?

spanferkel14  18.02.2020, 14:18
@champion2013

Ich frage mich das (und Ähnliches) schon lange nicht mehr, jedenfalls nicht, seitdem ich mit GF Bekanntschaft gemacht habe. Hier sind haufenweise Leute unterwegs, die nicht für 5 Ct. nachdenken und/oder eben nicht wissen, wovon sie sprechen. Oder hast du nicht auch bei "Latino" gestutzt bzw. lachen müssen?

champion2013  18.02.2020, 14:20
@spanferkel14

Oh, das „Latino” hatte ich bis jetzt irgendwie übersehen, aber jetzt, wo du’s sagst....

spanferkel14  18.02.2020, 14:38
@champion2013

Noch zur Schrift: Ja, die Schreibschrift, die man den Kindern heute in der Schule beibringt, finde ich auch sehr unästhetisch, zumindest die in Bayern. Ich weiß nicht, ob quer durch Deutschland so eine starre, altmodische Schrift die Regel ist. Sie ist auf jeden Fall viel hässlicher als das, was uns vor 60+ Jahren beim Schönschreiben (für das es damals im Zeugnis sogar noch Noten gab) antrainiert wurde. Zum Glück war nach der 2.Grundschulklasse der Weg frei zu einer individuellen Handschrift. - Stimmt, natürlich gibt es auch unter den jüngeren Leuten heute einige, die angenehm ausgeschriebene Handschriften haben. Aber bei sehr vielen ist es nur noch ein völlig unbeholfenes Gekrakel. Wenn ich so etwas sehe, muss ich immer aufpassen, dass ich nicht von der Schrift auf den Geisteszustand schließe.

Portugiesisch. Das besonders im Fado seine Entfaltung findet.

Ups - Frage nicht richtig gelesen - mir geht es um den Klang.

Bildhaft ist diese geschwungene thailändische Schrift am Schönsten, die auch Angelina Jolie trägt.

Französisch, Englisch? Die Schrift ist gleich! Lateinisches Alphabet genau wie bei Deutsch.

Was soll Latino sein? Die Schrift in Mittel- und Südamerika? In Lateinamerika werden im Wesentlichen 2 Sprachen gesprochen, und zwar Spanisch und Portugiesisch. Auch diese Sprachen schreibt man in lateinischen Buchstaben.

Tut mir leid, aber diese Umfrage ergibt keinen Sinn!

spanferkel14  18.02.2020, 02:56

Unabhängig von deiner Umfrage gefällt mir von allen Schriften, die ich bisher gesehen habe (und das sind eine ganze Menge!), die arabische Schrift am allerbesten. Sie ist elegant, inspirierend, sehr sinnlich und mysteriös, auf jeden Fall für mich, denn ich verstehe nicht nur nicht, was da steht, ich kann mir auch die Töne nicht vorstellen, die sich hinter der Schrift verbergen, ja, sehr geheimnisvoll.

Piinguin123  18.02.2020, 09:44

Na ja, aber jede Sprache hat ein individuelles Schriftsystem. Ich denke, die Frage zielt darauf ab, was einem am besten gefällt. Zum Beispiel Portugiesisch mit ã õ oder Spanisch mit ñ etc.

spanferkel14  18.02.2020, 10:44
@Piinguin123

Das erscheint mir weit hergeholt. Und wenn ich dann noch an "Latino" als Auswahlmöglichkeit denke, habe ich ziemliche Zweifel daran, dass ... (Den Rest verkneife ich mir.)

Arabisch

Arabisch bzw. Persisch. Warum weiß ich nicht, aber die Schrift finde ich da am elegantesten. Auch in Sachen Kalligraphie. Selbst meine eigenen, extrem stümperhaften Versuche auf diesem Gebiet bereiten mir eine Menge Spaß.