Welche sozialen Netzwerke und Plattformen nutzen Asiaten?

4 Antworten

In China hauptsächlich WeChat. 100 Millionen Nutzer angeblich auch außerhalb Chinas.

WeChat – Wikipedia

Auch dazu noch:

Soziale Medien anderer Länder: Zielgruppengerecht kommunizieren in China, Brasilien und Russland | GATE-Germany

Und vor allem diese Liste (Stand 2016), die allgemein einige Programme vorstellt und einen guten Überblick im asiatischen Raum gibt:

10 Netzgiganten aus Asien, die ihr kennen solltet (businessinsider.de)

Etwas älter dieser Bericht von 2014 und daher nicht mehr so aktuell, denk ich:

Social Media in Asien: 3 Social Media Networks, die man kennen sollte | REBELKO | kreative 360° Marketing- & Werbeagentur

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Whatsapp und Facebook sind eigentlich ziemlich universal, aber nicht in China. Dort Wechat (aber ich glaube ein chinesischer User muss dich verifizieren).

Vapo901  06.07.2023, 13:39

Die philipinos haben es auch nicht so mit WhatsApp wie es mir scheint x.x

Viele Asiaten nützen Facebook

In China und den Ländern darum, primär wechat. Aber ich weis nicht, ob du da als Europäer überhaupt so einfach drauf kommst. Hatte es mal auf Weibo versucht, aber keine Chance, als Deutscher gab es laufend Fehler.

MissFlight
Fragesteller

Also installieren sich dann Asiaten besser Whatsapp oder Facecbook wenn wir Kontakt halten wollen ?

Ifosil  06.07.2023, 13:17
@MissFlight

Kommt drauf an welches Land, in Japan und Südkorea kein Problem. In China sehr schwer.