Welche Software setzt Amazon für die Abwicklung seiner Geschäftsprozesse ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab da mal gearbeitet. die haben durchgängig eigensoftware, verschiedene programme für jeden bereich. mehr verrat ich aber nicht :P Wieso willst du das überhaupt wissen?

maxbreak
Fragesteller

Weil ich vielleicht ein paar Euro in die Aktie von denen investieren will. Sind halt recht hoch bewertet, aber es scheint eine erfolgreiche Firma zu sein, da möchte ich halt einige Details wissen bevor ich investiere. Denkst Du dass Amazon weiter so erfolgreich sein wird?

corona407  09.06.2010, 02:44
@maxbreak

Ja, ihr erfolgsrezept ist totsicher. amazon sieht sich selbst mehr als versorger und nicht als händler und ist dementsprechend sehr kundenfreundlich. Es ist in den letzten jahren u monaten immer nur aufwärts gegangen und da ich amazon mal als konkurrenzlos bezeichnen würde, wird sich das auch denk ich mal nicht so schnell ändern. Ich übernehme aber keine garantie ;)

In der Regel nutzen alle großen Shops selbst entwickelte Software. Eigens entwickelte Software hat den Vorteil das man es optimal für die eigenen Ansprüche anpassen kann z.B. für das Cluster System und da es keine bekannte Software ist bietet es auch eine höhere Sicherheit, da bekannte Software öfter Ziel von Hackern sind als unbekannte oder wenig verbreitete.

maxbreak
Fragesteller

Und wie sieht es neben der Shop-Software mit den anderen Geschäftsprozessen, wie z. B. Logistik, Personal, Kundenservice, Einkauf usw. aus? Würde es nicht Sinn machen dort Standard-Software einzusetzen?

Storm7  24.05.2010, 11:56
@maxbreak

Das weiß ich nicht, gut möglich das in einigen Bereichen auch Standard Software zum Einsatz kommt. Kommt darauf an inwiefern es optimal mit den Abläufen bei Amazon funktioniert. Viele Unternehmen entwickeln dann gerne eigene Software oder lasse es von externen Software Firmen entwickeln weil die Standard Software nicht flexibel genug ist.

die haben ne eigene infrastruktur mit custom software.