Welche Softbox ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an für welchen Zweck. Aber wenn es für Portraits ist, würde ich die Octabox nehmen. Das sieht als Reflektion in den Augen schöner aus und sie gibt einen Tick weichere Schatten.

Die viereckigen sind gut für z.B. Produktfotografie oder als zweite Lichtquelle für z.B. Licht von hinten.

Und noch eine Anmerkung: Godox hat 2 Octaboxen, in deinem Bild ist die portable in der du von unten die Lampe reinsteckst. Es gibt aber auch eine für Studio mit Bowens Anschluss. Wenn du die Softbox nicht draußen verwendest, würde ich mich eher für letztere entscheiden, weil die portable etwas fummelig ist.

https://www.amazon.de/Honeycomb-Softbox-Octagon-Reflector-Studio/dp/B08K98KTLH

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hi,

das kann man nicht beurteilen, da diese für verschiedene Zwecke gebaut sind. Das eine ist eine Siftbox die zweite ist eine Oktabox.

Wenn du allerdings weiches Licht haben möchtest, empfehle ich dir die zweite, da die das Licht mehr streut, als mit der normalen Softbox.

VG Hdhdidbs

Hi,

keine ist "besser", weil alle beide einen bestimmten Zweck erfüllen.

A. kann man sehr gut zur horizontalen oder vertikalen Beleuchtung nutzen.

B. kann man gut zur zentralen und mittleren Beleuchtung nutzen.

Ein einziger Leuchtkörper reicht i. d. Regel nicht aus um ein Greenscreen optimal auszuleuchten.

Woher ich das weiß:Hobby
DrackenDarck
Fragesteller

Aktuell nutze ich ein Baustrahler, der ist dafür aber absolut ungeeignet, der hat ein Doppelkopf, aber der verursacht ein Bildflackern :/ Ich würde halt erstmal 1 Lampe kaufen, da die guten LED Lampen schon im 3 Stelligen bereich sind :/ Das mit den ähm... zentral, horizontal verwirrt mich, kannst du das irgendwie... vereinfachen? Oder Bildlich darstellen? Ich würde in meinem Schlafzimmer filmen, ist mein größter Raum :D

DrackenDarck
Fragesteller
@herja

Ja, aber ich muss das ganze ja auch Finanziell bezahlen können, aber die Lampe an meiner Zimmerdecke ist auch ein LED Panel, welches ich extra für die Fotografie ausgewählt habe, die leuchtet also auch gut mit und kann angepasst werden in Helligkeit und Wärme.