Welche Schulform ist die Beste?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Gymnasium 57%
Hauptschule 17%
Realschule 13%
Gesamtschule 13%

10 Antworten

Hauptschulen werden in einigen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen schon seit Jahren abgeschafft. Mit einem Hauptschulabschluss lässt sich heutzutage auch nicht mehr so viel erreichen wie damals. Eine Hauptschule als die beste Schulform zu betiteln ergibt auch wenig Sinn. Gleiches gilt für die Realschule, weil der Realschulabschluss nun einmal weniger wert ist als das Abitur und er vor allem keine Hochschulzugangsberechtigung ist.

Hier kann man eigentlich nur Gymnasium und Gesamtschule vergleichen. Aber auch hier stellt sich die Frage: Wer definiert, was man unter "beste" versteht? Dazu müsste man sich jetzt eigentlich auch die Abschlussnoten von beiden Schulformen anschauen. Da es aber auch alles wieder Ländersache ist und unterschiedlich gestaltet ist, ist das nicht so einfach zu sagen. Klar ist aber: Das Gymnasium sollte in der Theorie die beste Schulform sein.

Jeshua30
Fragesteller

Na ja manch einer glaubt ja das die Hauptschule die Beste Schule für Lernschwache Schüler ist. Daher kann man auch die Hauptschule als Beste Schule von manchen bezeichnet werden.

TechnikSpezi  06.07.2020, 11:09
@Jeshua30

Genau das ist doch das Problem. Die Schulformen richten sich an unterschiedliche Leute und haben nicht das gleiche Ziel. Es ist nicht sinnvoll, alle Menschen auf eine Schulform zu schicken. Auch ist es nicht sinnvoll, wenn alle nur noch das Abitur machen und studieren gehen. Und jemand, der eine handwerkliche Ausbildung machen will, der braucht nicht auf das Gymnasium gehen und eine Hochschulzugangsberechtigung bekommen. Für ihn ist die Realschule sicherlich sinnvoller.

Und für Menschen mit Lernschwäche kann auch die Hauptschule sinnvoll sein. Deswegen ist es wie gesagt nicht sinnvoll, Schulformen mit unterschiedlichen Ansätzen und Zielen (dafür gibt es ja unterschiedliche Schulformen) miteinander zu vergleichen und zu fragen, welche die beste ist. Das lässt sich so nicht beantworten.

Jeshua30
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ich war Hauptschüler, bin aber handwerklich unbegabt. Möchte am liebsten Theologie studieren. Aber dafür bin ich unterqualifiziert.

TechnikSpezi  06.07.2020, 11:29
@Jeshua30

Na gut, aber dann kannst du ja weiter machen. Je nach Bundesland etc. kannst du ja evtl. den Realschulabschluss auf der Hauptschule machen und damit dann in die gymnasiale Oberstufe wechseln und dein Abitur machen. Oder du machst auf einem Berufskolleg dein Fachabitur...

Da gibt es unterschiedlichste Möglichkeiten, die immer vom Bundesland abhängen.

Jeshua30
Fragesteller
@TechnikSpezi

Habe aber sehr starke Defizite. Ich weiss das ich es noch über den 2. Bildungsweg naccholen könnte. Aber ich glsube mein Input ist nicht mehr ausreichend. Abschluss könnte ich schon bestehen, aber die notwendigen Guten Noten, werde och eher nicht bekommen.

TechnikSpezi  06.07.2020, 12:00
@Jeshua30

Das musst du dann wissen, was am besten und sinnvollsten ist. Es ist auch nicht immer sinnvoll, den besten Abschluss anzustreben und zu studieren, wenn man merkt, dass der Weg eigentlich nichts für einen ist. Das ist ein Problem unserer Gesellschaft heutzutage in DE. Denn alle Eltern wollen, dass ihre Kinder das Abitur machen. Egal ob sie es brauchen oder nicht. Leider auch in meiner Familie so gewesen. Sehr viele Lehrer und fast alle haben studiert. Einer wollte dann nach dem Realschulabschluss in einer Einrichtung für behinderte Menschen eine Ausbildung machen. Das kam für Eltern und Großeltern aber nicht in Frage. Dann machte er sein Abitur und studierte. Nach mittlerweile 2 Unis und ca. 8-9 Semestern bricht er jetzt ab und sucht sich eine Ausbildung, weil er das Studium nicht packt. Ein sehr gutes Beispiel für das, was ich damit meine.

verreisterNutzer  06.07.2020, 15:48

Nur weil man auf der Hauptschule war, heißt es nicht, dass man nur einen Hauptschulabschluss hat 🙃

Kenne viele, die in der Hauptschule einen Mittleren Schulabschluss gemacht haben, auf eine Fachoberschule gingen und jetzt sogar studieren.

Hauptschule

auf den anderen schulen sind nur sträber, die halten sich dann für koniferen und meinen, dass sie etwas besonderes wären

argameplay  06.07.2020, 10:44

Auf den "höheren" Schulen sind die Leute die mal einen guten Job bekommen und merken, dass man Bildung braucht.

Jeshua30
Fragesteller

Da ist sogar tatsächlich was dran.

LissyundElli  06.07.2020, 10:45

Streber*. Aber weißt du, wenigstens haben diese Streber dann am Ende einen guten Anschluss und Abitur in der Hand und haben eine riesige Jobauswahl.

LissyundElli  06.07.2020, 10:49
@wasletzt3Preis

Das war ganz einfach ein Tippfehler, da kannst du, vor allem nach meiner Korrektur, auch selbst drauf kommen.

wasletzt3Preis  06.07.2020, 10:50
@LissyundElli

nein, dir fehlt einfach bildung, du wusstest nicht, dass man abschlüsse erwirbt, sondern dachtest, dass die anschlüsse hießen

warum sollte es bei dir anders sein?

LissyundElli  06.07.2020, 10:52
@wasletzt3Preis

Bitte was? Ich habe mich vertippt, wo ist jetzt dein Problem? Getriggered weil ich dich korrigiert habe?

wasletzt3Preis  06.07.2020, 10:55
@LissyundElli

kindchen, mittelmaß, wie ich sagte

warum solltest du tippfehler machen und anderen fehlt bildung?

vielleicht hatte ichmich beim streber vertan, es könnte ein flüchtigkeitsfehler sein?

nein, es war btw vorsatz

und die koniferen hat immer noch keiner gewürdigt

LissyundElli  06.07.2020, 11:01
@wasletzt3Preis

Hab's eben gerade "gewürdigt".

Weißt du, was ich lustig finde? Du redest darüber, das Gymnasiasten denken, sie wären etwas besseres, im selben Atemzug aber, stellst du dich über andere Menschen und redest von oben herab. Doppelmoralisch, nicht?

Aber nein, mein Freund, ich bin kein Mittelmaß und mir fehlt auch keine Bildung. Wobei, ich muss natürlich noch viel lernen, aber meine Bildung ist meinem Alter angemessen. Aber wenn du deine Probleme und Komplexe auf andere übertragen musst, verstehe ich das natürlich. :))

wasletzt3Preis  06.07.2020, 11:03
@LissyundElli

kindchen, natürlich habe ich abitur, an einem humanistischen gymnasium erworden, mit latein und so

damals, als man für abitur noch mehr brauchte, als seinen namen schreiben zu können

und deshalb stehe ich doppelt über allen menschen, weil ich nicht nur gebildet bin, sondern vor allem, weil ichv iel i ntelligenter als andere menschen bin

ich wäre auch ohne bildung der könig, nur mit ist doppelt gut

LissyundElli  06.07.2020, 11:09
@wasletzt3Preis

Absolut. Wahrscheinlich nicht mal einen IQ von über 130 xD

Aber ich merke schon, mit dir zu diskutieren bringt nicht viel. Vermutlich doch ein Troll.

wasletzt3Preis  06.07.2020, 11:11
@LissyundElli

ich habe muskulöse 165

du bringst deutschland nix

weil du irgendeinen rotz studieren wirst, sozialpädagogik oder so

PhoenixCat  06.07.2020, 10:45

Etwas Bildung würde dir trotzdem gut tun, wenn du es nicht einmal schaffst, eine Beleidigung richtig zu schreiben.

Außerdem ist das so, als würde ich sagen, auf der Hauptschule sind nur ungebildete Asis, die die ganze Zeit Stress wollen.

wasletzt3Preis  06.07.2020, 10:46
@PhoenixCat

warum bloß stört ihr einäugigen euch alle am sträber, wo ich mir für die koniferen extra soviel mühe gegeben hatte?

argameplay  06.07.2020, 10:50
@PhoenixCat

Ich gebe dir recht. Aber in den Hauptschulen und Realschulen sind wirklich größtenteils Asis ohne Bildung. Ist einfach so. Leute, die in ihrem leben nix leisten werden und aus denen niemals etwas wird. Außer sie werden Youtuber.

PhoenixCat  06.07.2020, 10:51
@argameplay

Ja gut, ich bin Gymnasiast und habe auch einen YouTube Kanal (schneide nebenbei ein Video)

wasletzt3Preis  06.07.2020, 10:51
@PhoenixCat

ich weiß nicht, ihr hattet genug chancen, es zu zu erkennen

aber die sache ist die, ihr wollt nicht

es soll ja so sein, wie ihr euch vorstellt, weil die vorstellung so schön ist

deshalb hatte ich sie so gewebt

argameplay  06.07.2020, 10:51
@PhoenixCat

Hobbys sind ja gut. Mache ich zufällig auch. Aber Schule ist trotzdem noch überwiegend.

Jeshua30
Fragesteller
@argameplay

Nicht alle Hsuptschüler sind so. Ich war auch einer. Und es gibt sogar dumme Gymnasiasten.

argameplay  06.07.2020, 10:54
@PhoenixCat

Möchte ich eigentlich noch nicht so public machen. Habe auch noch keine Videos. Und dann kommt jeder auf dieser Webseite mir mit "Werbung".

argameplay  06.07.2020, 10:55
@PhoenixCat

Aber halt weniger als in Hauptschulen etc. Idioten gibt es überall.

Gymnasium. Du lernst am meisten, kannst dein Abi direkt machen und hast am Ende die größte Jobauswahl.

Jeshua30
Fragesteller

Für manche Berufe wäre man auch Überqualifiziert.

TechnikSpezi  06.07.2020, 10:54
@Jeshua30

Deswegen ist der Vergleich von Schulformen auch nicht sinnvoll, wo man unterschiedliche Schulabschlüsse macht. Man soll hier Hauptschulabschluss mit Abitur vergleichen. Das ergibt wenig Sinn.

LissyundElli  06.07.2020, 10:54
@Jeshua30

Das mag sein, dennoch kannst du dich dafür entscheiden. Mein Punkt ist einfach, dass dir alle Wege offen stehen, sofern dein Abschluss gut genug ist.

Woran ich denke:

Wo haben die Kinder die beste Möglichkeit, sich zu entfalten und möglichst gut und individuell nützliches Wissen aufzunehmen.

Woran alle Anderen denken:

Wo bekommt man möglichst viel Wissen in den Kopf gestopft.

Jeshua30
Fragesteller

Und Gymnasium könnten auch einige Überfordern, wenn Sie nicht so Lenauffähig sind, wie erwünscht.

Hauptschule

kannst du relativ gut chillen :)

auf der Realschule ist schon großer Druck

Ich war bisher auf Sonder-, Haupt- und Realschule und zwei Monate Fachabi.

Ich weiß ja nicht was du als Bildung bezeichnest. Jedenfalls hatten die dann ein wenig mehr Wissen in Mathe o.ä. aber leider hat es dann oftmals gefehlt in Ethik, Politik und Philosophie, wo ich denke eigentlich dann schon Teil der Bildung auch sein müsste (sophisticated.)

auf der Realschule und den Berufskolleg für einen Fachoberschulreife war es aber schon niveauvoller im Gegensatz zur Hauptschule. Man hat nicht grundlos den Unterricht gestört, Leute geschlagen/runtergemacht o.ä.