Welche Schriftstellerischen Berufe kennt Ihr?

Guten Abend, meine Damen und Herren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werbetexter, Blogger, Autoren (Kinderbuch- Sachbuch -Roman...) Journalisten, Historiker, Schriftführer (in Vereinen), Geisteswissenschaftler ganz allgemein, und in unzähligen anderen Berufen kommt es auf schriftstellerische Fähigkeiten an.

Die meisten Autoren (sprich Schriftsteller) schreiben vorerst in ihrer Freizeit neben einem anderen Beruf, der Geld bringt.

Sagen wir mal so: Die Liebe zum Schreiben sollte auch mit der Liebe zur deutschen Sprache verbunden sein. Daran musst Du noch arbeiten.

Vor allem die Ergänzung ist sehr gelungen ... ;-)

Ansonsten: Es gibt nicht so viele Berufe, in denen man durch Schreiben seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Journalist/Redakteur, Werbetexter ... Mehr fallen mir im Moment nicht ein. Autoren können in D zu 98 % nicht von ihren Büchern leben. Blogger gibt es nur ganz wenige, die ihre Miete damit zahlen können.

Vielleicht mehr dazu hier: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/berufsportraets-irgendwas-mit-schreiben/10695730.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FunnyDeep
Fragesteller
Die Liebe zum Schreiben sollte auch mit der Liebe zur deutschen Sprache verbunden sein. Daran musst Du noch arbeiten

Wo gibt es denn etwas zu verbessern?

tinalisatina  15.06.2020, 18:42
@FunnyDeep
Welche Schriftstellerischen Berufe kennt Ihr?
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer Umschulung und möchte meine Liebe zum schreiben ausbauen und zum Beruf machen.

Abgesehen davon, dass man seine Liebe zu etwas nicht zum Beruf machen kann.

FunnyDeep
Fragesteller
@tinalisatina

Okay, danke.

Ich verstehe, was du in Abschnitt zwei meinst. Da musste ich auch lachen. 😄

Auch der Fehler mit 'Schrifstellerischen Berufe' leuchtet mir ein.

Nur das mit 'Ihr' nicht. Du meinst bestimmt, dass man es klein schreibt?

Autor z. B. bei Magazinen, da kann man verschiedene Richtungen wählen. Buchautor. Websiten erstellen.