Welche Schabracken Größe bei Hafi

Der Sattel im Galopp - (Pferd, Reiten, sattelunterlage) Beim reiten von vorne - (Pferd, Reiten, sattelunterlage) Und nochmal unterm Reiter - (Pferd, Reiten, sattelunterlage) So sieht er von vorne/seitlich aus (ja ich habe ein bisschen limbo gemacht😂) - (Pferd, Reiten, sattelunterlage)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Huhu,

Du hast da einen Vielseitigkeissattel, die Form der Schabracke oder Satteldecke muss also VS sein.

Die Marke, die Kammerweite und die Sitzgröße ist nicht wichtig für die Größe der Sattelunterlage, beziehungsweise nur wenig.

Ob du Ponygröße, Warmblutgröße oder, selten erhältlich Vollblutgröße, brauchst, entscheidet die Auflagefläche des Sattels. Die cm-Angaben stehen bei den Online-Shops eigentlich immer dabei, im Geschäft vor Ort kannst du selber nachmessen, vorher misst du dann zuhause deinem Sattel auf dem Pferd aus. Jede Marke fällt auch anders aus, zwischen den Marken sind bei gleicher Größe nicht selten zehn cm Unterschied. Pony ist bei euch wahrscheinlich zu knapp und ihr braucht Warmblut, besser sie ist etwas lang.

Liebe Grüße

Ps: Dein Oberschenkel müsste auf dem Bild noch ein ganzes Stück zurück.

FlovesTK
Fragesteller

Danke. Wie meinst du das mit zurück

WinniePou23  31.05.2015, 20:08
@FlovesTK

Du solltest den Oberschenkel und damit das ganze Bein aus der Hüfte heraus etwas nach hinten nehmen. Auf den Bildern hast du keine senkrechte Linie Schulter-Hüfte-Absatz. So sitzt du im Stuhlsitz und deine Schenkelhilfen kommen nicht da an, wo sie eigentlich sein sollten ;-)

FlovesTK
Fragesteller
@WinniePou23

Achso danke ich versuche nächstes mal dran zu denken und es versuchen ein bisschen zu korrigieren.

Könnte es daran liegen, dass der Steigbügel zu kurz ist?

WinniePou23  01.06.2015, 21:26
@FlovesTK

Das ist garantiert nicht der ausschlaggebende Punkt, aber mit längeren Bügeln wird der der richtige Sitz erstmal leichter fallen und du kannst ein langes Bein entwickeln.

Hallo Floves,

da er relativ klein ist und von der Statur fast an ein Dt. Reitpony erinnert würde ich es mit der Größe Pony Vielseitigkeit versuchen.

Vollblut wäre ihm evtl. schon zu groß.

Lg Bage

FlovesTK
Fragesteller

ich bin mir auch nicht komplett sicher ob Pony reicht, weil er letztes mal diese weiße von den Bildern drauf hatte, die auf mich für ihn zu klein wirkt, denn die war schon als ich ihn gesattelt hatte recht "eng". Diese dürfte sogar Pony/VB sein

FlovesTK
Fragesteller

Ich habe es aber lieber wenn die Schabracke etwas zu groß statt zu klein ist, denn sonst könnten die Pferde leichte Scheuerstellen oder sowas bekommen.

Vielseitigkeitssattel > VS Schabracke (Vielseitigkeitsschabracke)

Dressursattel > DR / DL Schabracke (Dressurschabracke)

Springsattel > SP / SR Scharbacke (Springschabracke)

Das Ganze gibt es dann auch noch in verschiedenen Größen - Pony, Cob / VB, WB.

Ich denke für einen Haflinger hast du vermutlich keinen Ponysattel, also wirst du Größe Cob / VB oder WB brauchen, da du einen Vielseitigkeitssattel hast VS-Schabracke.

Wie groß ist der Sattel denn? Also bei den wintec satteln kann man ja verschiedene Eisen einstellen

Joliemyl  31.05.2015, 12:55

Auf jedenfall müssen so 2 Zentimeter nach vorne und hinten vom Sattel Weg gehen