Welche Ringröße hab ich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Papierstreifen kann man nicht genau messen und ob du an den Fingern zunimmst, kann dir niemand sagen.

Warte ab bis du dein Wunschgewicht hast und dann kannst du richtig messen mit Proberingen oder einem Ringsizer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Hallo Kiko70, 👋

Welche Ringröße hab ich?
Und zwar möchte ich mir einen Ring kaufen und habe einen online entdeckt. Nun wollte ich meine Ringgröße ermessen und habe es mit einem Papierstreifen gemacht

Wenn man das richtig macht, kann man mit einem

Papierstreifen die Ringgröße sehr gut messen.

Du kannst ja vor der Bestellung vorsichtshalber

nochmal deine RG messen/bestimmen:

https://www.ringladen.de/content/ringgroesse-ermitteln/

https://www.juwelier.de/magazin/ringgroesse-messen

und hatte 6cm raus und habe keine Ahnung wie ich daraus jetzt die ringgröße herausfinden.

6 cm = 60 mm

= RG 60 (Umfang)

= RG 19 (Durchmesser)

Und zudem wollte ich wissen ob es Sinn macht jetzt teuere Ringe zukaufen, da ich noch zunehmen möchte und Angst habe das diese dann nicht mehr passen (Also bis zu 6kg möchte ich noch zunehmen)

Wenn du nur 6 kg zunimmst, werden deine

Finger keine Ringgröße größer. Mit 6 kg mehr

wirst du auch noch RG 60, bzw. 19 haben.🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Es zählt nicht der Finger-Umfang, sondern der Durchmesser.

Mathematische Formel dazu: Durchmesser dividiert durch Pi.

In Deinem Fall also 1,91. Deutsche Ringgröße damit 60.

Von mir aus nimm 1-2 Nummern größer, wenn Du zunehmen willst. Finger werden allerdings bei +6 kg kaum dicker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kugelflitz  05.11.2023, 21:04

Und 60 wäre der Umfang.

OliverGeist  05.11.2023, 22:00
@Kugelflitz

Stimmt! habe ich vor lauer mathematischer Formeln nicht bedacht bzw. mitgekriegt ;)