Welche Rezepte esst ihr gerne im Herbst?

9 Antworten

Pasta mit Pilzen,

Entenbraten

Lamm mit fritierten Kartoffeln (keine Friten)

Linseneintopf

Aufläufe

Alles mit Kürbis (Kürbissuppe, gebackener Kürbis, gefüllter Kürbis, Kürbislasagne, Kürbis Risotto, ....)
Linsensuppe
Linsenbraten/Nussbraten mit Rotkohl und Klößen
Shepardspie
Bratlinge mit Kartoffelgratin/Kartoffelpüree
gedecktes Gemüse
Chili sin Carne, div. Currys
Gemüseeintopf
Wirsingrouladen/Kohlrouladen
Gerichte mit Sauerkraut (Krautnudeln, Schupfnudel-Sauerkrautpfanne, Sauerkraut mit Kartoffeln mit Vleisch, usw)
usw usw

Also allgemein eher deftige Rezepte (allerdings alles vegan) mit dem Gemüse der Saison.

verreisterNutzer  23.09.2021, 10:56

Nussbraten klingt echt geil. Aber ist so eine große Anzahl an Nüssen gute verträglich? Ich glaube Nüsse sollten eher als Snack gesehen werden, genau wie Obst.

HikoKuraiko  23.09.2021, 11:17
@verreisterNutzer

Der besteht ja nicht nur aus nüssen. Und man isst davon ja auch nicht alles, sondern nur 1-2 stücke da gehts dann noch von der Menge her.

  • Kürbisrisotto
  • Pilze (z.B. gebraten mit Nudeln, als Sauce mit Semmelknödeln, gefüllte Champignons oder als Cremesuppe)
  • Maultaschen (mit Brühe oder Kartoffelsalat)
  • Überbackener Chicorée (mit Schinken umwickelt u. mit Parmesan überbacken)
  • Feldsalat oder Backkartoffeln mit Feldsalatpesto
  • Maronensuppe
  • Radicchio-Walnuss-Pasta
  • Apfelpfannkuchen
  • Generell Suppen (z.B. klare Brühe mit Flädle, Suppennudeln) und Eintöpfe (Minestrone, Linsen mit Spätzle etc.)
verreisterNutzer  23.09.2021, 10:55

Das klingt alles sehr gut. Radicchio-Walnuss-Pasta habe ich vor ein Tagen mit Quattro Formaggi gemacht. Pilze sollte ich wirklich mal wieder zubereiten. Und Maronensuppe klingt sehr interessant!

verreisterNutzer  23.09.2021, 19:57
@Naninja

Ich könnte mich spontan nicht für eines der Toppings entscheiden, klingen alle gut.

Herzhafter Kürbiskuchen:

Eine normal große Kuchenform mit Mürbteig auslegen.

Für die "Füllung"

  • 2 gehackte Zwiebeln, 2 fein gehackte Knoblauchzehen andünsten
  • das Innenleben von zwei rohen Bratwürsten zerkrümeln und anrösten (kann man natürlich auch weglassen oder stattdessen Pilze, Nüsse oder andere Ersatz- bzw. Zusatzprodukte verwenden)
  • 500 g Kürbis in 2cm große Würfel schneiden und kochen, bis er al dente ist

Den Kürbis zerdrücken, alles etwas abkühlen lassen, dann einen Becher Creme Fraîche (oder Saure Sahne), 2 Eier und 150 g geriebenen Käse (einen kräftigen, z.B. Emmentaler oder Bergkäse) dazugeben und die restlichen Zutaten unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Auf den Teig geben und alles bei 180°C (Ober-Unterhitze) ca. 60 Minuten backen.

Beim Rausnehmen ist die Füllung nicht ganz fest, das bedeutet aber nicht, dass sie noch nicht durch ist. Einfach vor dem Anschneiden noch 5 Minuten abkühlen lassen und dann mit einem knackigen Salat servieren.

Guten Appetit!

verreisterNutzer  23.09.2021, 10:57

Leider habe ich keinen Backofen, aber das klingt verdammt gut....

  • Schwammerl mit Knödel
  • Kürbiscremsuppe mit verschiedenen Einlagen (Shrimps, Speck, Würstchen, Pilzen . . . ) und Kürbiskernöl.
  • Eintopfgerichte (Erbsen-, Linseneintopf, Pichelsteiner . . .)
  • Schlachtschüssel (Blut- und Leberwurst, Geselchtes, und Sauerkraut)
  • Nudeltopf mit Rindfleisch oder Huhn
  • Abends hauptsächlich Suppen
  • Kartoffelsuppe mit Wiener