Was ist euer Lieblings Eintopf-Rezept?

6 Antworten

Mei Lieblingseintopf

Paprika-Eintopf

Zutaten für 4 Personen

3 Paprika in verschiedenen Farben

2 Zwiebeln

1 kleine Chilischote nach Belieben

2 EL Pflanzenöl

300 g Hackfleisch

1 kleine Dose gehackte Tomaten

150 g Reis

Salz

Pfeffer

1 Prise Oregano

1 ltr. Fleisch- oder Gemüsebrühe

1 EL fein geschnittene Petersilie und frisch geriebenen Parmesan nach Belieben.

Zubereitung

Paprika und Zwiebel in Stückchen von etwa 1,5 x 1,5 cm schneiden.

1 kleine Chilischote entkernen und kleinschneiden.

In einer Pfanne 2 EL Pflanzenöl erhitzen und die Chilischote und das Hackfleisch anbraten, dabei mit einer Gabel zerdrücken. Sobald das Fleisch Farbe angenommen hat, die Zwiebeln, die Paprikastücke und den Reis unterrühren und einige Minuten mit andünsten, aber nicht braun werden lassen. Die Tomaten zugeben, Salzen und Pfeffern und eine Prise Oregano zugeben. Nach und nach mit Brühe auffüllen und ab und zu umrühren, damit der Reis nicht am Pfannenboden anlegt. Je nach Reisart auf kleiner Hitze ca. 25-35 Minuten zugedeckt schmoren.

Am Schluß nochmal abschmecken und die Petersilie unterrühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An dieser Stelle mag ich gerne mal auf meinen letzten Rezept-Neuzugang in Sachen Eintöpfe* hinweisen, der mich schon beim ersten Nachkochen geflasht hat - Aprikosen-Balsamiko-Hähnchen (einfach zuzubereiten):

https://www.youtube.com/watch?v=1q7hfb1AJBo

*auch hier bitte nicht die Goldwaage auspacken, ob das nun wirklich jedes Kriterium eines Eintopfes erfüllt - ich sehe das nicht so eng, am Ende ist alles in einem Topf, das reicht mir für die Kategorie Eintopf. =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)  - (kochen, Rezept, Herbst)

Ohne Rezept - gibts massig im Internet: versuch mal Soljanka. Da kann man allerhand Reste verarbeiten.

Ich finde den gut, aber ist halt eine verachtenswerte Tüte verbaut....

Bild zum Beitrag

Hack, Kartoffeln, Paprika und dann musst gucken, was dazupackst.

- (kochen, Rezept, Herbst)