Welche rhetorischen Mittel kennen Sie, um andere mundtot zu machen?

3 Antworten

Man geht aus Diskussionen, wie du sie schilderst, nicht als "Sieger" heraus.
Wenn es auf diesem Niveau abläuft, dann ist die andere Seite nicht wirklich an einem Dialog interessiert.
In solchen Situationen würde ich nur mit der Schulter zucken und ein Gesicht machen, das erkennen lässt, was ich von diesem Niveau halte. Und - damit 'Ende der Diskussion'.

"Du bist zu jung/zu alt, um mitreden zu können!"

"Das können Sie nicht verstehen, weil Sie keine Kinder/Hunde/Katzen haben!"

"Das hat die EU vorgeschrieben!" (Standardantwort von Banken)

"das geht nicht wegen dem Datenschutz!" (Auf alles und Jedes)

Ich kenn welche, die lieben es andere Meinungen als "Whataboutismen" zu diffamieren.