Wie kann ich einen atheisten mundtot machen ?

22 Antworten

Hallo fxckmxlxfe,

ich denke eher, dass jegliche Debatte um die Existenz oder Sinnigkeit von Gott oder nicht zu nichts führt. Gott lässt sich nicht beweisen - und philosophische Plausibilisierungen sind entweder schwierig oder nicht eindeutig. So mag der Atheist in seinen vier Dimensionen verweilen - was ja nicht falsch ist. Und Du verweilst in ein paar mehr Dimensionen und darfst ihm aber in seinen vieren begegnen. Unter uns - so würde es Gott auch machen.

Konkret kannst Du ein Gespräch über Geistliches kurz halten, Verständnis zeigen - oder ggf. auch vermeiden; dann das Thema auf etwas anderes ganz Natürliches richten, was ihn brennend interessiert. Er erkennt, dass Du Dich für ihn interessierst. So machst Du ihn zwar nicht mundtod - sondern er gewinnt (es geht nicht um Geistliches), und Du gewinnst auch (Du beschäftigst Dich mit Natürlichem - aber gerne mit dem geistlichen Anspruch für ihn nicht erkennbar im Hintergrund).

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Also ich als Atheist währe mit sachlichen Argumenten und fundierten Nachweisen mundtot zu machen.

okieh56  27.05.2018, 19:59

Die es allerdings nicht gibt! Inquisition ist auch nicht mehr die Lösung, wird schwierig.

MartinNeu97  27.05.2018, 20:06
@okieh56

Pssst.. das weiß ich doch das es keine guten Argumente gibt ;P

Versuche nicht, ihn in die Sackgasse zu führen, sondern versuche, ihn aus der Sackgasse herauszuführen.

LG TobinHeath

Zeig ihm den Koran und ihr werdet beide Mundtot

Zuerst einmal solltest Du auf gewisse Freiheiten anderer achten: Denk-, Rede-, Meinungsfreiheit

Da Du gläubiger Christ bist, musst Du ja triftige Gründe dafür haben; diese triftigen Gründe müssten ja dann stichhaltig und stimmig sein, sonst würdest Du kein gläubiger Christ sein, oder ein 'schein-heiliger' Christ...

Wenn diese stichhaltigen und stimmigen Gründe jedoch nicht einen Atheisten überzeugen können, dann liegt es entweder an den Gründen, oder an der 'Uneinsichtigkeit' jenes Atheisten....

Das einzige, was Du jedoch ändern kannst, sind Deine Gründe - nicht den Atheisten...

Wirst Du jedoch die für den Atheisten nicht stichhaltigen Gründe nicht ändern, wird es zu keinem Konsens kommen...dann solltest Du die Diskussion beenden...

Den Atheisten kannst Du 'nur' darauf hinweisen, dass es sich um (D)ein Glaube handelt...

Eine Diskussion kann ich mit Nichtteilnahme jederzeit beenden - diese Entscheidung verbleibt immer bei einem selbst...

Aber 'mundtot' sollte man niemanden machen - Rede- und Meinungsfreiheit...

Dieser Stil wird sehr gerne von Polemikern benutzt - aus Mangel an stichhaltigen Argumenten - auf beiden Seiten...

Gruß Fantho