Welche Religion ist laut Wissenschaft am wahrscheinlichsten?

8 Antworten

Dass die bekannten Weltreligionen existieren ist nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher, und um das zu erkennen ist keine Wissenschaft erforderlich. Wenn Du etwas völlig anderes mit Deiner Frage meinst, hast Du offenbar nicht verstanden was Religion ist, oder Du tust so als hättest Du es nicht verstanden, um gegen Religion zu stänkern. Es gibt keinen Konflikt zwischen Religion und Naturwissenschaft, weil jeder Gläubige, der noch alle Tassen im Schrank hat, weiß, dass religiöse Schriften nicht wörtlich zu nehmen sind wenn sie naturwissenschaftlich bewiesenen Fakten zu widersprechen scheinen.

Christentum

Weil mit grossem Abstand am meisten Textfunde.

Die ältesten Handschriften des Neuen Testamentes reichen zudem bis ins zweite und dritte Jahrhundert nach Christus zurück.

5750 Handschriften des Neuen Testaments sind in griechischer Sprache erhalten (viele als Fragmente / Teilstücke). Besondere Bedeutung haben dabei über 50 Papyri aus der Zeit des 2. bis 4. Jahrhunderts nach Christus, die sehr nah an die Originalschriften des Neuen Testaments heranreichen, wie der Chester Beatty Papyrus P46 (spätes 2./frühes 3. Jh. n. Chr).
https://www.bibelausstellung.de/home/navi1050_1683_die-bedeutung-der-textfunde-fuer-das-neue-testament

Wie willst Du das ausrechnen, wie wahrscheinlich Gott ist? Es gibt meiner Meinung nach durchaus gute/überzeugende Gründe/Argumente, um an Gott zu glauben. Ich schreibe hier immer, dass ich an Gott glaube. Ich sage nicht, dass ich Beweise habe.

Ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Naja also du wirst nix finden weil jeder nur seine eigene Meinung gibt und die Wissenschaft da auch nix viel machen kann, ich denke aber es ist der Islam, da es extrem viele Zeichen gab die passiert sind

Wissenschaft beschäftigt sich vorrangig mit dem physikalischen Vorgängen, so dass ich keinerlei Bestätigung für eine Religion kenne.

In einem winzigen Punkt habe ich mal so etwas wie Anerkennung der Wissenschaft für eine Religion gelesen: Die "Schöpfungsgeschichte" im Hinduismus entspricht sehr genau der "Urknalltheorie". (Singularität--> Explosion aus einem Punkt --> Ausformung in viele Qualitäten)