Welche rechtlichen Folgen hat es wenn eine beschränkt Geschäftsfähige Person (7-17 Jahre) einen Kaufvertrag abschließen möchte, aber die Eltern schweigen?

4 Antworten

Meiner Meinung darf die Person das da sie es auch wenn die Eltern nicht dabei wären es kaufen können. Die Eltern können diesen Kaufvertrag aber danach noch rückgängig machen

nanfxD  25.05.2020, 16:35

Nein ist genau umgekehrt. Der Minderjährige darf grundsätzlich nicht, wenn er es doch macht können die Eltern zustimmen

Antonia509  25.05.2020, 20:37
@nanfxD

Also ich hatte das gerade letzte Woche und ich habe das so verstanden

nanfxD  25.05.2020, 20:57
@Antonia509

Dann wurde es dir falsch erklärt. Lies mal 107,108 BGB, das würde sonst keinen Sinn machen

Der Vertrag ist schwebend unwirksam.

Wenn die Eltern "schweigen?" Das heisst dann ganz einfach sie stimmen nicht zu.

Wenn 110 und dergleichen nicht zutrifft bleibts bei der schwebenden Unwirksamkeit.

Eine Zustimmung der Eltern muss aber nie gegeben werden. Die können da frei entscheiden.

Es kommt halt drauf an, "wie" die Eltern schweigen.