Welche RAM Größe und Prozessor zum surfen über das Minimum hinaus?
Hallo.
Mein erster Roman war länger, wollte ich doch erklären, warum wieder einer dieses Thema aufwärmt. 🙄 Nun die "Kurzversion". 😎
Was mir im Internet bzgl. der Mindesthardware nicht gefällt, ist dieses ständige "könnte, müsste, sollte" und dann noch garniert mit einem ausreichen. Ich hätte von euch ganz gerne die Wahrheit gewusst und nichts als die Wahrheit.😉
Von i3/4GB RAM bin ich runter. Doch rein instinktiv ist mir auch i5/8GB zu wenig. i7/16 GB wären mir lieber. Mehr Luft nach oben kann doch nie schaden, oder ist das wie Perlen vor die Säue werfen ?
Worum geht es denn genau ? Ums surfen, also im Internet bummeln, Informationen einholen, shoppen und ab und zu Kurz-Videos ansehen, wie auf youtube Beispiels-weise. Das war' s. Keine aufwendigen Prozesse, die im Hintergrund laufen und den Prozessor und den RAM Speicher zusätzlich auf Trapp halten.
Gruß
3 Antworten
AMD Ryzen 7500F, 16GB-Kit. Fertig. Da brauchst allerdings ne dedizierte GPU, willst die nicht, dann greif zu nem 7600 oder 8500G
Beim Notebook ist die CPU aufgelötet, Du kannst nur den Speicher erweitern. Eine SSD kann den PC flotter machen, wenn keine m.2 nmve möglich ist und du eine rotierende Festplatten hast.
SUPI wie immer: Das Wichtigste wird einfach untern Tisch gekehrt
ALSO beim Notebook kannst nix aufrüsten außer maximal RAM und Datenträger FERTIG
und im übrigen ich hab seit 4J ein Notebook und das läuft bei alle Deinen erwähnten Sachen wie ein Uhrwerk ohne Ruckeln ohne alles und das mit nur 8GB RAM und unter W11 mittlerweile (als Test-Plattform) gut ist halt ne ordentliche AMD-Plattform und kein Intel-Fanboy-Gedings
Ja, was das löten betrifft, das habe ich erst vor ein paar Monaten erfahren. Beim T430s ist er aufgelötet, beim T430 nicht. Aber wie dem auch sei. Ich kaufe eh immer auf den Punkt, würde nie in einen stärkeren Prozessor investieren. Was eine SSD betrifft, ja da hast du recht. Meine Thinkpads ab dem T430s aufwärts bis hin zum T470s haben alle SSD' s verbaut. Vor allem mit Linux dauert das booten und herunterfahren nur ein paar Sekunden.
Ach Michaeeel, mach doch keine Welle. 😜 Du musst doch schon längst gemerkt haben, dass hier ein Laie das Parkett betreten hat und mit Verlaub, wer spricht denn hier vom aufrüsten ? Lies dir bitte noch mal meine Betreffzeile durch und FERITG. Mennooo. 😂 Aber ich erweitere gerne noch mal meine Betreffzeile für dich. Was ein Nerd ist, weißt du. Ich wette, das trifft auf dich in Sachen Smartphone zu. Heutzutage kommen schon Babys damit auf die Welt.
Ich bin ein Nerd, man könnte schon fast sagen, ein Notebook Messie. 10 Thinkpads sind es mittlerweile. 2 sollen es noch werden. Ein T430s und ein T470.Später trenne ich mich dann von den alten Gurken wie W500, R500, R50e und T61.
Habe ich noch etwas vergessen ? Klar, danke für deinen Erfahrungsbericht. 👍
Da reicht so gut wie jeder Rechner da kannst auch was gebrauchtes Kaufen. 8 GB RAM sollten es schon sein. Eventuell findest du was gutes gebrauchtes auf eBay. Wenn du dann noch Ubuntu nutzt statt Windows läuft so ein Rechner geschmeidig. Surfen und YouTube schauen und shoppen geht auch super auf Ubuntu.
Bitte nicht sauer sein, selbst du schreibst "sollten".😉 In allen anderen Punkten sind wir auf einer Linie. Auf meinem derzeitigen T430s sind i5 und 8GB und Linux Mint 21,2 drauf.
Manchmal habe ich auf youtube oder auf anderen Plattformen das Gefühl, dass mich ein Video ausbremst. Aber vielleicht liegt es ja auch an meinen gerade mal 50 Mbit und der alten Fritzbox 7490.
Meiner Meinung nach nicht. Mein erstes Linux System war Mint. Ich fand es nicht gut und erst als ich dann Ubuntu hatte würde ich zum Linux Fan.
Worum geht es denn genau ? Ums surfen, also im Internet bummeln, Informationen einholen, shoppen und ab und zu Kurz-Videos ansehen, wie auf youtube Beispiels-weise. Das war' s. Keine aufwendigen Prozesse, die im Hintergrund laufen und den Prozessor und den RAM Speicher zusätzlich auf Trapp halten.
Für die genannten Aufgaben reicht eine halbwegs moderne Dualcore-CPU mit SMT für 4 Threads ab 2 - 2,5 Ghz Basistakt normalerweise noch absolut aus. Auch 8 GB RAM sind dazu völlig ausreichend.
Ab Intel Haswell mit Intel HD 4x00 iGPU unterstützt der integrierte Videoprozessor dann immerhin schon mal Video-Codecs wie VP8, H.264 und MPeg4 in Hardware-Decoding.
VP9 und HEVC/H.265 via GPU-Decoding gibt es hingegen erst ab Kaby Lake mit Intel (U)HD 6x0 Graphics. Auch hier reichen dann aber flotte Dualcores mit M-Suffix statt U ab > 2,4 bis 2,5 Ghz Basistakt.
Bei AMD gibt es VP9, HEVC/H.265 Decode bis hin zu 4K bei Notebooks ab Ryzen 3-2300U samt integrierter Vega 3 iGPU. Diese SoC hat 4 physikaliche Threads ohne SMT. Bei AMD empfiehlt es sich im Gegenzug zu Intel jedoch, das Notebook für Dualchannel-Speicherzugriff mit zwei So-Dimm Modulen zu je mindestens 4 GB statt 1×8 GB zu bestücken.
Das reicht definitiv, denn ich habe selbst noch ein Notebook mit Intel Core i5-4310M Dualcore samt Intel HD 4600 Graphics, 1 × 8 GB 1600 Mhz DDR3L und einer 256 GB SSD in Verwendung. Die HD 4600 kann wie gesagt aber nur bis VP8 und H.264 in Hardware Decoden.
Mein Fehler !!! Leider habe ich unter den Tisch fallen lassen, dass es sich um 2 alte Schätzkens wie das Tinkpad T430s handelt und um das T470. Am ersten bin seit 4 Jahren dran, am T470 seit 2 Monaten. Reicht mir völlig aus. Und beide Geräte wurden in den Kleinanzeigen ausschließlich mit Intel Prozessoren angeboten.