Welche Punkte bei Präsentation über Stresshormone?

1 Antwort

Hallo,

die ersten beiden Punkte könntest du zusammenfassen (was ist Stress und wodurch es verursacht wird).

Bei welche Stresshormone gibt es sollten zwei Organsysteme beschrieben werden. Nämlich einmal die Aktivierung des Sympathikus, eines Teils des vegetativen Nervensystems. Der das Nebennierenmark aktiviert, das Adrenalin und Noradrenalin freisetzt.

Das andere Organsystem sind Hypothalamus und Hypophyse, die über ACTH-Releasing-Hormone/ACTH die Nebennierenrinde aktivieren. Die dann Cortisol ins Blut abgibt.

Das würden zu Unterpunkten einladen:

  • Welche Stresshormone gibt es?
  • - Beteiligung des Sympathikus
  • - Beteiligung von Hypothalamus und Hypophyse

Das wäre ja der zentralste Teil des Themas "Stresshormone". So dass hier zwei Unterpunkte durchaus Sinn machen würden. Um aufzuzeigen, dass du von der Sache Ahnung hast. Du gehst von vorneherein in den Punkt, indem du hervorhebst, dass unterschiedliche Organsysteme des Körpers beteiligt sind. Das ist durchaus komplexer als erwartet. Daher darfst du hier differenzieren. Um das Komplexe für den Zuhörer durch Strukturierung leichter zugänglich zu machen.

Bei welche Wirkung haben Stresshormone auf den Körper würde ich in auch in zwei Unterthemen/Richtungen unterscheiden, so dass positiv und negativ betont werden. Stress ist nicht gleich Stress.

  • Welche Wirkung haben Stresshormone auf den Körper?
  • -biologische Bedeutung von Stress: die unmittelbare Wirkung
  • -Langzeitwirkung: chronischer Stress

Die unmittelbare Wirkung ist positiv. Denn sie steigert die Leistungsfähigkeit des Körpers und sichert das Überleben in Stresssituationen. "Kampf-oder-Flucht-Reaktion" (fight-or-flight-reaction).

Chronischer Stress, typisch für unsere Gesellschaft, kann hingegen die Gesundheit beeinträchtigen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.