Welche Programmiersprachen braucht jede Webseite?

7 Antworten

Jeder Webseite braucht die Auszeichnungssprache HTML.
Alles was darüber hinausgeht ist optional.

In den meisten Fällen wird noch die Stylesheet-Sprache CSS genutzt.

Als Programmiersprache wird Clientseitig JavaScript eingesetzt. Es gibt aber auch viele Webseiten die ohne arbeiten.

Serverseitig gibt es verschiedene Programmiersprachen welche genutzt werden können, z.B. PHP oder Python.

Ebenfalls wird häufig noch die Datenbanksprache SQL genutzt.

Webseiten werden mit HTML5 dargestellt. Das ist keine Programmiersprache, sondern eine Markup-Language.

Um Webseiten zu erstellen, kann ich auch den kostenlosen Google Web Designer empfehlen, der für Windows, Mac und Linux verfügbar ist. Hier der Download: https://webdesigner.withgoogle.com/intl/de_de Man kann damit einmal im Layoutmodus arbeiten oder auch in die Codeansicht umschalten.

Eigentlich keine ... das Meiste macht man ja über Markup-Languages wie HTML/CSS oder Scriptsprachen wie Javascript oder PHP. Programmiersprachen braucht man da eigentlich extrem selten - und dann wäre das wohl JAVA und dafür braucht man eine externe Interpretations-Software als Plugin.

Keine. Weder client- noch serverseitig.

Wenn du allerdings dynamischen Content haben willst, könntest du auf dem Server PHP, JAVA, JavaScript, Python, Ruby, Perl, C, C++, oder jede andere Sprache nutzen. Üblich sind die erst genannten.

Und beim Client kommt JavaScript zum Einsatz, was allerdings oft aus anderen Sprachen transpiliert wird, bzw. in naher Zukunft direkt mit Webassembly gemacht werden könnte.

Was du allerdings in jedem Fall brauchst ist HTML, aber das ist keine Programmiersprache im strengeren Sinne.

Und ohne CSS, was ebenfalls keine Programmiersprache ist, wirst du heutzutage kaum noch eine Website finden, wobei CSS aber optional ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  • Html
  • Wenn du es "schön" möchtest CSS
  • Wenn du Clientseitig etwas ausführen möchtest JS
  • Wenn du Dynamischen Content generieren möchtest PHP
  • Wenn du Daten Verarbeiten Speichern Abrufen möchtest SQL (im besten Fall, es geht technisch auch ohne)

Beachte das HTML & CSS keine Programmiersprachen sind.