Welche Programmiersprache muss man können, um eine Webseite zu eestellen?

4 Antworten

Gibt da viele Möglichkeiten. Viele nutzen PhP, Java ist auch möglich, Java-Script, Python.... Je nachdem, wie du programmieren willst. Ich habs bis jetzt nur mit einer Kombination aus Java, Java-Script (und css, html) gemacht. Also Backend komplett Java und Spring - Framework/Bibliothek. Frontend dann mit html, Java-Script und css.... Da bietet sich aber auch z.B. Bootstrap an als Framework.

Da gibt es relativ viele Möglichkeiten und viele Programmiersprachen. Grundsätzlich mußt Du zwischen

a) einer statischen WebSite (nur Inhalte, Text, Bilder, Medien)

und

b) einer online Anwendung (Shop, Buchungssystem, Spiel ...)

unterscheiden.

Eine statische Website kannst Du mit HTML, CSS, Javascript erstellen - diese Technologien sind auch grundsätzlich immer die Basis für das Frontend einer online Anwendung. Eine statische Website kann man also als eine Anwendung ohne Funktionalität und Backend verstehen.

Eine online Anwendung brauch in der Regel das Frontend (HTML, CSS, Javascript) sowie mindestens einen Layer, der dieses Frontend bedient und die Ablauflogik abbildet bzw. die Services für die Site zur Verfügung stellt.

Häufig wird hierfür PHP, RubyOnRails oder Java eingesetzt.

Wenn Daten dauerhaft gespeichert werden sollen (Spielstände, Buchungen, Bestellungen), dann braucht man auch noch eine Datenbank - hier wird meist MariaDB (ehemals MySql), Postgres oder Oracle eingesetzt.

Hey,

eigentlich benötigst Du keine Sprache, du kannst auch einfach Wordpress benutzen. Ich bin damit auch sehr zufrieden und wenn ich was ändern möchte, kann ich auch einfach Codes benutzen, ganz einfach.

MFG

Dort kannst DU auch Plug-ins downloaden um alles zu machen etc.

Danke für die schnelle Antwort!
Können Sie mir ein Buch oder mehrere empfehlen:)?

@opelD

Also ich habe Wordpress nur über youtube gelernt, bzw. habe mir sachen darüber angeschaut wie was geht.

sprachen allgemein.

html css jquery php sql evt java