Wie viele Programmiersprachen können "Gute" Programmierer (im Durchschnitt)?

4 Antworten

Eine Mischung aus fast alle und keine. Es fängt schon beim Begriff können an. Was gehört alles zur Sprache? Die Sprachkonstrukte? Die Standard Library? Wie sieht es aus mit den unterliegenden Paradigmen? Und was ist ein guter Programmierer?

Ich würde sagen jemand der länger in der Branche ist, der wird schon mit zig Sprachen zutun gehabt haben und wird sich in fast jede fix einarbeiten können.

Ansonsten ist das wohl immer wellenartig, je nachdem womit man sich gerade beschäftigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das wird sich kaum messen lassen. Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass professionelle Softwareentwickler quasi jede Programmiersprache "können". Ist zumindest bei mir so: Sobald man einmal das Konzept der größten Programmierparadigma wie objektorientierter, funktionaler, prozedularer, etc. Programmierung verstanden hat, kann man das auf jede Sprache anwenden. Das einzige, was sich zwischen dieses dann noch unterscheidet, ist die Syntax, aber die sitzt normalerweise innerhalb weniger Stunden (Ausnahmen möglich - jemand, der mit sowas zuvor nie gearbeitet hat, wird wohl Probleme mit Clojure bekommen zum Beispiel...).

Aber andersherum gedacht: Ich denke, bis sich jemand "professioneller Softwareentwickler" nennt, wird er sicherlich um die 10 Sprachen genutzt haben (allein schon, bis er "seine" Sprache gefunden hat).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung
grtgrt  04.11.2022, 12:14

Ja, so sehe ich das auch.

Drominito
Fragesteller

Bedeutet "Syntax" NUR das Programmierstyle?

Oder kann es auch was anderes sein?

Alle.

Denn wenn man eine Sprache vollends beherrscht und die logischen, strukturellen und technischen Prinzipien dahinter verinnerlicht hat, kann man ohne Probleme auch mit den anderen Sprachen arbeiten (nach einer kleinen Eingewöhnung in die Syntax).

Gilt natürlich für moderne Hochsprachen und nicht für irgendwelche Spezial- oder Oldschool-Geschichten wie Assembler, Prolog, Plankalkül usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung
grtgrt  04.11.2022, 12:19

Ja, so ist das wirklich.

Es kommt nicht auf die Anzahl an, sondern darauf wie gut sie in der Programmiersprache sind. Manche guten Android-App Programmierer können z.B: auch nur Java oder Kotlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon sehr viele Programme entwickelt