Welche ProgrammierSprache?

3 Antworten

Also C# könnte ein nächster Schritt sein. Gerade wenn du in Richtung Web, App, oder sogar mehr willst. C# kann nahezu alles. Und wenn du noch tiefer gehen willst und richtig advanced wirst in C#, dann hast du den Vorteil, dass du super leicht zu C++ wechseln kannst, da C# viele Konzepte abstrahiert. Voraussetzung natürlich, du bleibst nicht nur bei den Basics, sondern wirst richtig advanced. Mit C# kann man Apps entwickeln (Android, iOS, Mac, Windows, Tizen), Software entwickeln (Windows, Linux, Mac), Websites entwickeln, Dienste entwickeln und vieles vieles mehr.

Wenn Sie Python beherrschen, kann ich z.B. empfehlen einen Raspberry Pi Pico Mikrocontroller anzuschaffen falls man daran Interesse hat. Diesen kann man in MicroPython, das ist eine Python-Variante für Mikrocontroller programmieren. Man hat damit Zugriff auf alle Funktionen. Damit lassen sich dann viele Projekte aufbauen und es wird einem niemals langweilig.

Sie müssen sich dazu nur die Thonny Entwicklungsumgebung installieren. Da ist auch die MicroPython-Firmware dabei die man dann damit auf den Raspberry Pi Pico flashen kann. Ausserdem kann man damit das MicroPython-Programm auf ihn übertragen. Das ist freie Software: https://thonny.org/

Hier ein Starterset: https://www.amazon.de/Freenove-Raspberry-Included-Compatible-425-Page/dp/B09TZZ6XH3/ref=dp-upsell-widget_d_sccl_2_3/258-3110708-7957047?pd_rd_w=GRxiM&content-id=amzn1.sym.c6e8ae5e-2c7e-41ad-84b9-df2c60c14af9&pf_rd_p=c6e8ae5e-2c7e-41ad-84b9-df2c60c14af9&pf_rd_r=W67Q8EN6XFBHTZB43Y53&pd_rd_wg=SJDV8&pd_rd_r=4dc4bf77-2829-4581-a6fb-50617519595f&pd_rd_i=B09TZZ6XH3&psc=1 Das besteht aus einem Raspberry Pi Pico W. Dieser hat WLAN integriert. Ausserdem verschiedene elektronische Bauteile, Motor, Servo, Infrarot-Fernbedienung, Infrarot-Sensor, Ultraschallsensor und ein Breadboard für lötfreien Aufbau der Projekte.

Im Prinzip ist es egal. Für Android Apps kannst du Kotlin lernen. Für iOS Apps dann Swift. Oder PHP und Javascript für Web Apps. Aber eigentlich reicht auch erstmal Python.