Welche Presszange ist für 16mm² Twin-Aderendhülsen gut geeignet?

5 Antworten

Es gibt dazu Twin- oder Doppel-Aderendhülsen - bis 2x 16mm². Es muss aber auch der entsprechende Anschluss des Sicherungshalters für diesen Querschnitt geeignet sein. Alternativ dazu wäre eine übliche Verschienung anzuraten.

Bitte prüf seriös die Belastung. Die Installation sieht - mit Verlaub - schon sehr gebastelt aus in Anbetracht der Betriebsströme, die zu diesem Querschnitt passen. Wenn alle Verbindungen sachgerecht ausgeführt wären, dürfte es nicht zu einer derartigen Erwärmung kommen können - bei maximal 63A.

Bedenke bitte die erforderlichen Mindestabstände bei hoher Auslastung.

Es gibt eine gute Klauke-Zange für 35mm² (bis 50mm²) mit Trapez-Pressung für so was.

Schau auch noch mal in das Datenblatt der Sicherungshalter, ob da nicht feindrähtige Leitungen ohne Aderendhülse besser wären beispielsweise (Zulassung für 2 Leitungen)....

Und apropos Drehmomentschlüssel: bei derartigen Strömen ist es IMMER ein Zweifelsfall nach deinem Jargon!

Eventuell Einzeladerendhülsen 16mm² nehmen.

Die sollten sich auch klemmen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Würde dir diese Empfehlen, ist zwar etwas teuer, allerdings eine sehr gute Presszange, und du kannst jede größe pressen ohne etwas einzustellen.

https://amzn.eu/d/aBDU5fI

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schurschi1510
Fragesteller

Die ist wie es ausschaut nicht für 16mm² Twin-Aderendhülsen ausgelegt. Gibt's da auch ne andere. Im Zweifelsfall brauche ich sonst doch Klemmböcke, wobei ich nicht unbedingt die HUT-Schiene komplett zu bauen will.

Gluglu  27.12.2022, 19:35
@Schurschi1510

Denken wir mal nach... und kommen drauf dass man hier eine für 35mm² benötigt. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass ein Laie nichts an solchen Querschnitten zu suchen hat... und dass man hier auch zwei 16mm²- Adernendhülsen nebeneinander klemmen kann. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, hier eine Schiene zu nehmen und und damit die Anschlüsse zu expandieren! Oder man setzt irgendwo einen Potentialverteilerblock denn in diesem Bereich herum zu klemmen sollte saubere Verbindungen als Ergebnis liefern und keine Verdrahtung auf halb 8! Sowas kann brennen und sollte da der Fall sein wird diese Basteleien ein Gutachter auch zweifelsfrei finden!

Bis 16 mm^2 nutze ich einen Klon der Knipex-Sechskantpresszange, darüber hat Klauke sicher etwas im Sortiment.

Alternativ erlauben einige Hersteller den Anschluss zweier identischer Einzeladern an ihren Schaltgeräten, wäre eine Möglichkeit bis sich die passende Zange gefunden hat.