Welche politische Richtung hat der Wert, dass unser Grundgesetz aufrecht gehalten werden muss?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

politisch rechts 50%
politisch links 50%

3 Antworten

Weder noch. Demokratisch und pluralistisch.

Innerhalb eines breiten Spektrums von links bis rechts ist alles möglich. Aber das Grundgesetz selbst darf natürlich nicht in Frage gestellt werden. Weswegen die extremistischen Positionen häufig mit dem Grundgesetz unvereinbar sind.

Seltsame Frage. Glücklicherweise hatten aber beide Richtungen nichts mit dem Entstehen des Grundgesetzes zu tun. Die einen durften nicht mitmachen, das waren die Rechten und die Linken haben grundsätzlich immer dagegen gestimmt. Da sie in der Unterzahl waren spielten diese bei der Verfassungsgebung auch keine Rolle.

Unser Grundgesetz hat nicht mit rechts oder links zu tun, das ist demokratisch und pluralistisch und eben für eine Demokratie gemacht und nicht für irgendwelche rechte oder linke Diktaturen.