Hat Musik was mit Politik zu tun?

4 Antworten

Wie lange gibts das schon?? "Die Gedanken sind frei...."

Die Musik ist oftmals politisch. Sie ist seit ihrem Anbeginn sozial, weil sie Zusammenhalt generiert (Nationalhymnen), und teils polemisch, durch Schlachtmusik, sie ist satirisch-politisch, durch politische Kabarettisten, und sehr sehr oft politisch.

🦈

Hat Musik was mit Politik zu tun?

Wenn sie politisch beziehungsweise politisiert ist: Ja.

Aber eine Zwangsläufigkeit besteht nicht:

(Gib‘s mir) DOGGY von Katja Krasavice hat wahrlich nichts Politisches.

Damals hat man Statuen umgeschmissen um eine Politische Botschaft zu senden, aber kann man auch mit Musik eine politische Botschaft versenden?

Ja.