Welche Pilzart ist das?

4 Antworten

Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich von Lamellenpilzen sowieso grundsätzlich schon mal die Finger lassen (vgl. Röhrenpilze, z. B. Steinpilz).

Ich tippe hier tatsächlich auf eine Art Knollenblätterpilz.

Silo123  07.10.2022, 08:59

Ich tippe hier zwar nicht auf einen Knollenblätterpilz (die Knolle und der Ring passen nicht ganz), aber dennoch gibt es Knollenblätterpilze , die dem sehr! ähnlich sind. Und deswegen ist es auf keinen Fall verkehrt, solche anzunehmen, verlängert das Leben (-;

DaKaBo  07.10.2022, 09:15
@Silo123
die Knolle und der Ring passen nicht ganz

Das glaube ich dir sofort und gerne. War auch nur ein Gedanke. Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Was mir aber wichtig war: Wenn ich null Ahnung habe, lasse ich die Finger davon. Dann würde ich mich auch nicht auf ein Laienforum verlassen.

Silo123  07.10.2022, 09:58
@DaKaBo

Was wiederum ICH sagen wollte: Dein Gedanke an den Knollenblätterpilz war NICHT vollkommen verkehrt. Dieser hat schon sehr viel Ähnlichkeiten damit und sollte auch deswegen gemieden werden. Außerdem! gelten die Egerlingsschirmlinge mittlerweile sogar als giftverdächtig- auch wenn sie früher manche gesammelt haben

Wenn jemand hingegen hier im Forum im extremsten Fall sogar einen Röhrling als Knollenblätterpilz vermutet, ist das Unsinn. Und was hier schon alles als Knollenblätterpilz betitelt wurde! Bei DIESEM hingegen ist es naheliegend (und obendrein als Tip) und zeugt durchaus von Pilzkenntnissen, deswegen habe ich Dir auch ein "hilfreich" gegeben.

Herfried1973  07.10.2022, 20:06
@Silo123

Würde bei so verdächtigen Pilz immer vom Worst case ausgehen. Die Egerlingsschirmkinge wären eh auch giftig, aber Wuchsvarietäten gibt es. Und das wäre hier einfach nur tödlich....

Ninchen19970
Fragesteller
@Silo123

Danke für die Antwort aber wie gesagt 😂 ich werde die schon net futtern

Vermutlich ist das ein Egerlingsschirmling, ob der seidige oder rosablättrige, erkenne ich erst beim älteren Pilz. Egerlingsschirmlinge sind keine Speisepilze. Sie sind schon selber giftverdächtig und vor allem zusätzlich wegen der sehr starken Ähnlichkeit zu den knollenblätterpilzen auf jeden Fall zu meiden..

Hatte selber schon undefinierbare Pilze plötzlich auf dem Rasen. Da lohnt sich wegen der geringen Anzahl der Weg zum Pilzberater nicht. Der war schon vorab mit einem Foto überfordert. Hau die Teile weg ! Würde hier (bei GF) auch keinem Pilzkenner trauen. Pilze lassen sich nur durch direktes Sehen bestimmen: Perlpilz, Knollenblätterpilz, Pantherpilz ... Oder vertraue GF. Man kann Jeden Pilz essen, aber manche Sorten nur Einmal (danach liegst Du tiefer unter der Erde, als das Geflecht Deiner mörderischen Giftpilze)

Das ist ein Egerlingsschirmling. Sieht aus wie ein Champignon, hat aber weiße Lamellen. Der ist nicht giftig. Trotzdem sollte man ihn stehen lassen. So wie alle Pilze mit weißen Lamellen. Zumindest wenn man sich mit Pilzen nicht auskennt. Ein Knolli kann es nicht sein. Der hätte ein Söckchen. Wer diesen Begriff noch nie gehört hat, sollte keine Pilze sammeln und essen, ohne sie einem Pilzberater gezeigt zu haben.