Welche Pilzart ist das?

4 Antworten

Wenn ich keine Ahnung habe, würde ich von Lamellenpilzen sowieso grundsätzlich schon mal die Finger lassen (vgl. Röhrenpilze, z. B. Steinpilz).

Ich tippe hier tatsächlich auf eine Art Knollenblätterpilz.


Silo123  07.10.2022, 08:59

Ich tippe hier zwar nicht auf einen Knollenblätterpilz (die Knolle und der Ring passen nicht ganz), aber dennoch gibt es Knollenblätterpilze , die dem sehr! ähnlich sind. Und deswegen ist es auf keinen Fall verkehrt, solche anzunehmen, verlängert das Leben (-;

2
DaKaBo  07.10.2022, 09:15
@Silo123
die Knolle und der Ring passen nicht ganz

Das glaube ich dir sofort und gerne. War auch nur ein Gedanke. Ich kenne mich da nicht wirklich aus.

Was mir aber wichtig war: Wenn ich null Ahnung habe, lasse ich die Finger davon. Dann würde ich mich auch nicht auf ein Laienforum verlassen.

0
Silo123  07.10.2022, 09:58
@DaKaBo

Was wiederum ICH sagen wollte: Dein Gedanke an den Knollenblätterpilz war NICHT vollkommen verkehrt. Dieser hat schon sehr viel Ähnlichkeiten damit und sollte auch deswegen gemieden werden. Außerdem! gelten die Egerlingsschirmlinge mittlerweile sogar als giftverdächtig- auch wenn sie früher manche gesammelt haben

Wenn jemand hingegen hier im Forum im extremsten Fall sogar einen Röhrling als Knollenblätterpilz vermutet, ist das Unsinn. Und was hier schon alles als Knollenblätterpilz betitelt wurde! Bei DIESEM hingegen ist es naheliegend (und obendrein als Tip) und zeugt durchaus von Pilzkenntnissen, deswegen habe ich Dir auch ein "hilfreich" gegeben.

1
Herfried1973  07.10.2022, 20:06
@Silo123

Würde bei so verdächtigen Pilz immer vom Worst case ausgehen. Die Egerlingsschirmkinge wären eh auch giftig, aber Wuchsvarietäten gibt es. Und das wäre hier einfach nur tödlich....

2
Ninchen19970 
Fragesteller
 08.10.2022, 16:03
@Silo123

Danke für die Antwort aber wie gesagt 😂 ich werde die schon net futtern

1