Sind das essbare Wiesenchampions?

3 Antworten

Ich hatte solche letztens auch in meinem Garten und habe dann an ihnen gerochen. Doppelgänger sollen wohl einen urinartigen Geruch haben.

Morchelmeister  23.10.2019, 21:01

Alte Gegürtelte Egerlinge und Kompostegerlinge riechen ziemlich streng. Der Karbolegerling, den man so als Doppelgänger ansehen kann, riecht eher anorganisch und an Tinte erinnernd.

Das scheinen Stadt-Champignons (Agaricus bitorquis) zu sein. Ich erkenne den typischen Doppelring.

Morchelmeister  23.10.2019, 21:13

Die kenn ich jetzt nur mit kürzeren Stielen und gedrungeneren Hüten, mehr diese "Babybel"-Form. Der Doppelring müsste bei den ausgewachsenen Exemplaren am Stiel sichtbar sein, also mehr zur Stielbasis hin.

Hallo, der deutlich behangene Hutrand und der zerfledderte Ring sind schon mal ein guter Hinweis. Bei mir würden die aufgrund der hier sichtbaren Merkmale durchaus als Wiesenchampignons durchgehen, sofern sie denn nicht nach Anis riechen.

Dies ist allerdings keine Essfreigabe. Die gebe ich nur für Pilze, die "analog" vor mir liegen :).

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie