Welche Pflanzen sind ungiftig für Wellensittiche?

4 Antworten

Hey

Was ich empfehlen kann - hält leider nicht mehr im Winter - ist Golliwoog. Ein schöner, schnellwachsender Bodendecker.

Sonst gibt's Samen für Vogelmiere zum anpflanzen, Hirse, Sonnenblumen, Hafer kannst du auch anpflanzen. Weizengras ist auch sehr beliebt. Du kannst auch wenig Kräuter wie zb Thymian anpflanzen.

Bei den Bäumen gehen Obstbäume wie zb Apfel und Kirsche. Haselnuss ist auch sehr gesund.

Bitte keine Weide einpflanzen! Diese kann grade im Frühjahr schädlich für Wellensittiche sein, da sie Stoffe beinhaltet, welche nicht gesund sind!!!

Und glaube bitte nicht das Wellensittiche schon wissen was giftig ist und was nicht. In der Natur mag sich vielleicht kein Vogel vergiften, aber hast du schon mal Wellensittiche gesehen die heimisch in Deutschland sind? Das mag für australische Pflanzen gelten und für wilde Wellensittiche, aber nicht für die in unserer Hand. Achte bitte sehr darauf nur geeignete Pflanzen bereit zu stellen.

Meine Voliere ist übrigens auch sehr grün und es hält. Klein gehaltene Bäume, viel auf dem Boden und auch Kasten am der Seite wo die Vogelmiere und Golliwoog raus wächst. Sieht sehr schön aus und die Tiere sind kräftig und gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Das Bepflanzen der Voliere wird nicht lange halten.

Denn die Wellensittiche werden da schnell das Wachstum der Pflanzen beenden.

Besser ist es frische Äste und Zweige einzuhängen oder einzustellen.

Die idealen Bäume dafür sind die Weiden.

Besonders die Trauerweide und die Korkenzieherweide sind da bestens geeignet.

Ungespritze Obstbäume folgen in der Holzauswahl.

Aber auch viele andere Pflanzen sind möglich.

Wellensittiche mit gesunden Instinkten werden sich nicht an irgendwelchen Pflanzen vergiften, wenn sie anderes Grün zur Auswahl haben, wie beispielsweise Vogelmiere (Stellaria media).

Berichte über Vergiftungen von Wellensittichen sollten Sie sehr gelassen bodenständig sehen und nicht überbewerten.

Von so etwas berichten nur die "Reiter der grünen Welle" und Leute, welche daran geschäftliches Interesse haben.

Oder ist Ihnen je ein Vogel in Freiheit untergekommen, welcher sich an Pflanzen vergiftet hätte?

Die Weiden können Sie zu jeder Jahreszeit, auch beblättert, verwenden.

Die Wellensittiche werden sich an der Rinde und dem Bast gütlich tun.

Dort sind für den Wellensittich wertvolle Phytofaktoren enthalten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle Obstbäume, außerdem auch Flieder.