Welche Pflanze ist für euch der absolute Frühlingsanzeiger?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Buschwindröschen 60%
Bärlauch 20%
Scharbochskraut 20%
Brennnessel 0%
Lungenkraut 0%
Gemeine Gundelrebe 0%
Sauerklee 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bärlauch

Ich warte schon sehnsüchtig darauf!

Goldstueck811  06.03.2021, 15:53

Oh! ♥lichen Dank für den Stern und schönes Wochenende!

Bild zum Beitrag

Bei mir ist es der Lerchensporn, der den Garten zum summen bringt, gleich gefolgt vom Schöllkraut.

Die ersten Brummer habe ich aber schon diese Woche gehört

 - (Pflanzen, Botanik, Frühling)

Krokus

Bild zum Beitrag

Und Himmelsschlüssel

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Botanik, Frühling)  - (Pflanzen, Botanik, Frühling)
Scharbochskraut

Für mich sind die Buschwindröschen gerade am Werk, aber noch früher habe ich schon Scharbockskraut gesehen - und immer wieder ein paar Blättchen für meinen Salat geerntet. Ich schätze es sehr wegen seines hohen Vitamin C-Gehaltes.

Anfang der Woche habe ich mit einem Freudenschrei auch die ersten kleinen Bärlauchblätter entdeckt, denen man beim Wachsen zugucken kann, so schnell geht es. Auch ersten Sauerampfer, klitzekleinen Austrieb von Brennnessel und Zitronenmelisse habe ich abgezwickt, und Weinraute.

Ja, der Frühling ist da!

Quaeror  05.03.2021, 07:53

Der Giersch schaut auch schon raus

Spielwiesen  05.03.2021, 10:01
@Quaeror

Ja, stimmt. Das geht jetzt so schnell, da komme ich kaum noch mit.

Beim Hopfen muss ich auch mal nachschauen, wie weit er ist: die Sprossen (wie kleine Spargel) kommen raus und man kann sie 5- 10 cm lang abknicken. Gebraten schmecken sie toll, bis zu 3 Ernten sind möglich - dann werden die nachwachsenden hart.

Spielwiesen  05.03.2021, 12:16
@Quaeror

Ja, es geht jetzt schon los mit den oberirdischen Trieben (direkt am Boden) , nicht erst im April/Mai. Ich habe 2 Stellen im Garten, die ich üppig abernten kann. Hopfenspargel zu essen ist eine flämische Tradition - Hopfen enthalten Phytohormone.

https://www.gartenjournal.net/hopfen-essen

Hier auch Rezepte: https://www.kostbarenatur.net/rezepte/hopfenspargel-sammeln-und-kochen-rezept/

Ich brate sie nur unter Rühren ein paar Min. in Kokosöl, Pfeffer, Salz etwas Zitronensaft und dann auf Brot.

Erst Schneeglöckchen, dann Haselnuss-Blüte, dann Bärlauch. Wichtigster Anzeiger: Die Vögel fangen morgens und abends an wieder zu zwitschern!