Meint ihr die Obstbaumblüten und Knospen erfrieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran müssen wir uns leider gewöhnen, dass Pflanzen vorzeitig aufgrund milder Winter und vorzeitiger Vorfrühlingswärme austreiben, blühen und dann doch nochmal Frost große Schäden macht. Winter- Frühjahrsübergang hat sich verschoben.

Schnee macht nix. Kahlfrost ist schlimmer, weshalb auch wo möglich berieselt wird. Der Eispanzer schützt.

Ist echt traurig, Baumblüte, hungrige Bienen und dann wieder Stillstand. Bei uns in Sachsen sind die zeitigen Obstgehölze alle erfroren.

Vogtlandrapper  09.04.2022, 07:14

Bei mir im Vogtland blüht noch nicht viel. Nur Pfirsiche und Mirabellen stehen in Blüte, diese sind aber bisher mit einem blauen Auge davon gekommen.

fabianGsp
Fragesteller

Interessant und gut zu wissen.

Danke für deine Antwort :-)

Nein. 1 bis 2 Grad Minus halten diese aus aber dann wird es kritisch. Viele Obstbauern machen Frostberegnung. Diese hält die Blüten dann unter einer Eisschicht bei 0 Grad am Leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
fabianGsp
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

Die Blüten halten schon etwas aus, aber schade ist, dass durch den Klimawandel die Blüte jährlich früher einsetzt, diese Wetter ist für den Monat April nichts besonderes.

fabianGsp
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)