Weihnachtskaktus hat Knospen angesetzt, die wachsen aber nicht- was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Weihnachtskatus Knospen hat darf die Stellung zum Licht nicht geändert werden. Es Könnte aber auch dein das die Ruheperiode im Sommer ( 6 Wochen ) nicht eingehalten wurde. Bei mir tut der Kaktus komischerweise jetzt schon Blühen. ( Blütezeit Nov. - Jan. )  Falsches Gießen könnte aber auch eine Ursache sein.

Um zu blühen braucht ein solcher Kaktus eine ruhephase. Sprich er muss drei Monate vor der Blühphase kühl stehen und nur sehr reduziert gegossen werden.Ebenfalls wird er in dieser Zeit nicht gedüngt. Anschließend steigert man langsam die Wassergaben und auch mit dem Düngen wird wieder begonnen. Versuch es nächstes Jahr noch einmal, wahrscheinlich wird er dann blühen.

stimmt nicht ganz so

0

ein halben Teelöeffel Zucker ins wasser geben dann damit giesen aber nur 2-3 aber nicht täglich in 2-3 monaten verteilt gießen

Was möchtest Du wissen?