Wie schnell wächst eine Buche ungefähr in einem Jahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ersten Jahr hat ein Baum mit dem Überleben zu kämpfen, die Wurzeln müssen mit der neuen Umgebung zurechtkommen und wenn die Wurzeln voll ihren Betrieb aufgenommen haben, stellt sich auch das Wachstum ein. Im ersten Jahr nach Pflanzung wird sich noch nicht sehr viel tun, aber mit jedem weiteren Jahr wird der Baum grösser. In meiner Nachbarschaft steht eine vor ca. 35 Jahre gepflanzte Buche, die ist inzwischen gute 15 m hoch, hoffentlich hat deine Baum den entsprechenden Abstand zu Gebäuden, denn er braucht später mal richtig viel Platz.

Sandbirke
Fragesteller

Mein Bäumchen wurde im Container geliefert, also nicht wurzelnackt. Habe den auch gut gelockert den Boden in der Umgebung und mit Hornspänen gedüngt. Habe zum Gebäude fünf Meter Abstand gelassen; das Gebäude ist aber nur fünf Meter hoch und ich möchte, daß der Baum dann quasi oberhalb des Gebäudes die Krone ausbreitet. Dazu muß ich ja die Seitenäste zeitig entfernen, ne?

Drücke den boden um die buche recht fest an und weiche ihn mit wasser ein Ca. 40-50 cm musste sie am anfangen wachsen Ich denke es wird bestimmt werden oder du sägst sie um :-)

Sandbirke
Fragesteller

Die Buche hat genügend Wasser und gieße eigentlich nur an wirklich trockenen Tagen, damit sich die Wurzeln auch in die Tiefe entwickeln. Staunässe mag die Buche genausowenig wie Bodenverdichtung...