Avocado hat alle Blätter verloren was soll ich tun?
Seit Herbst verliert meine Avocado Blätter. Da hab ich sie für den Winter reingeholt. Die Blätter wurden dann etwas braun und sind dann nach und nach abgefallen. Ich hab sie jetzt umgetopft, mit Wasser besprüht und gedüngt aber alles half nichts. Es sind im Raum etwa 18 Crad. Sie ist 3 Jahre alt und ungefähr 1.50 m hoch. Momentan bekommt sie immer noch neue Bkättet, die aber nach kurzer Zeit braun werden. Eine weitere Frage hab ich auch noch . Am Anfang gab ich vergessen sie zu kurzen um aus ihr ein Busch zu machem. Jetzt ist es ein sehr schief gewachsener kleiner Baum . Kann ich sie immernoch kürzen und wenn ja wie viel?
3 Antworten
In Ihrer Heimat kennt die Avocado keine Kälte.
Viele veranlasst dass, die Avocado daher im Winter ins Wohnzimmer zu stellen. Die trockene Heizungsluft tut ihr aber nicht gut.
Entweder im Wohnzimmer lassen und am besten täglich mit einem Wasserfilm die Blätter einsprühen. Oder über Wasserschalen auf der Heizung das Raumklima feuchter machen. Sorge für ausreichend Licht mit einer PFlanzenlampe. Unser Zimmerlicht kann die Pflanze nicht wahrnehmen.
oder hell und kalt stellen aber frostfrei.
Nur wenig gießen. Einmal die Woche ca. Der Boden darf nicht zu nass werden.
5-15 Grad würde ich für gut empfinden und dennoch Blätter benetzen. Dann sollte es klappen.
Stelle sie nach den Eisheiligen wieder nach draussen und kürze sie auf ca. 40 cm radikal.
Es wird etwas dauern, aber die Pflanze wird neu austreiben und es dir mit neuen Seitentrieben danken.
Avocado überwintert nicht gerne in unseren wohltemperierten, furztrockenen Räumen. Besser ist ein kühler, heller Ort ohne Frost. Die Symptome die du beschreibst sind typisch.
Detlef Römisch hat einen super Kanal über Pflanzen auf YouTube. U.a. züchtet er Avokados. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!
Die Heizung in dem Raum ist seltend und wenn schon nur ganz leicht an. Ich versuche es aber nochmal. Dankeschön