Was hat mein Sommerflieder?

4 Antworten

Hallo Dusty01,

dass es sich hierbei um harmlose Flechten handelt wurde ja bereits hinlänglich geschrieben, Du kannst das alte Holz heraus schneiden, zum einen treibt er dann an der Basis wieder aus und zum anderen blüht er sowieso am neuen Holz, also an den diesjährigen Trieben!

Das sind Flechten. Die schaden nicht. Die brauchen nur eine Unterlage, um sich ansiedeln zu können. Wenn´s einem zuviel wird, kann man die auch mal abbbürsten.
Aber der Zierwert von Flechten ist auch nicht zu verachten.

Das sind Flechten, die sich mit der Zeit auf alte Äste setzen. Sie schaden nicht.

Das sind nur flechten und die schaden nicht.

Aber es zeigt das der Busch langsam alt wird und keinen richtigen verjüngungsschnitt bekommt. Nimm ruhig immer mal einem starken Ast auf bodenhöhe raus um basale Triebe zu fördern. Macht man das nicht wird er irgendwann zu alt und geht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen