Überlebt noch mein Sommerflieder?

6 Antworten

Normalerweise überlebt er das. Aber du hast ihm doch wohl jetzt nicht ins warme Zimmer gestellt`?

Draussen lassen , möglichst an der Hauswand, damit er nicht zu feste einfriert. Evtl. etwas einpacken und nicht zu nass halten.

DanielKlug
Fragesteller

Na, dann werd ich ihn wieder rausstellen. 😏

Der Sommerflieder ist keine Zimmerpflanze den pflanzt man draussen ein - ich kann dir nicht sagen ob er das verträgt so etwas habe ich noch nicht versucht.

Schneide ihn 30 cm übern Topf ab also min 2 Austriebe stehen lassen und beobachten. Draussen erfolgt im Herbst ein Rückschnitt etwa auf die Hälfte und dann nach den letzten Frösten dann nur 2 Austriebe lassen so treibt er kräftiger aus und verzweigt sich schön.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1974 bin ich Besitzer von einem 4000qm großen Garten

ich denke er wird das nicht mehr überleben, ihn in Wasser zu ertrinken wäre auch nicht gut am besten einfach weiter gießen und auf die Raumtemperatur achten.

Hallo DanielKlug,

nein der stirbt nicht, der ist praktisch unverwüstlich und es ist ganz normal, dass er im Winter zurück friert!

Ich denke er überlebt das ja. Der schläft wieder neu aus. Hauptsache der Hauptast oder wie man das nennt ist nicht eingefroren.

BySLTX  18.01.2020, 09:44

Stängel :D

1995sa  18.01.2020, 09:46
@BySLTX

Naja ok hört sich auch nicht wirklich professionell an aber cool 😉😆