Warum lässt meine Gurke die Blätter hängen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, daß es an der Erde liegt. Für mich sieht das aus wie Rindenmulch und nicht wie Pflanzerde. Vielleicht ist es aber auch zu viel Pferdemist, d. h. der Boden ist zu scharf für die Wurzeln der Gurke.

Probier doch mal "ganz normale Pflanzerde" aus dem Gartencenter (oder laß Dich dort beraten) dann sollte es klappen.

fabianGsp
Fragesteller

Ich hab eine dünne Schicht Rindenmulch auf der Erde drauf um die Feuchtigkeit etwas mehr noch darin zu behalten und um die Pflanze durch mögliche Krankheiten zu schützen die aus dem Boden kommen könnten. Ja das kann vielleicht sein das die Erde zu scharf ist. Werd ich aufjedenfall machen. Vielen dank und noch einen schönen Feiertag wünsch ich!😀

Sandkorn  24.05.2021, 13:01
@fabianGsp

Freut mich wenn ich helfen konnte - und auch Dir noch einen schönen Restfeiertag.

Sandkorn  26.05.2021, 14:46

Danke für den Stern. 😀

Bild zum Beitrag

Folgende Pflegefehler sind häufiger Auslöser dafür, dass die Gurke ihre Blätter hängen lässt: zu kaltes Gießwasser (15 °C – 20 °C sind optimal) Zugluft am Standort. das Substrat ist zu dicht.

Gurkenpflanze lässt Blätter hängen - was hat meine Gurke?
 - (Pflanzen, Garten, Pflanzenpflege)
fabianGsp
Fragesteller

Okay vermute könnte die Zugluft sein. Gut zu wissen dann werd ich den Rindenmulch weg nehmen. Dank dir!😀