Warmes Wetter und Kastanienbäume?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Laubfall werden die neuen Knospen sichtbar und entsprechend ausgebildet. Das ist eigentlich normal.

Jetzt denkt doch mal logisch!

  • Aus den Knospen treiben die Blätter im Frühjahr
  • Also müssen die doch vorher da sein
  • das heißt noch vor dem Winter

= Knospen bilden sich bereits im Sommer des Vorjahres in den Achseln der Blätter - also genau dann wenn der Baum voll "in Produktion" steht...

...warum sollte der Baum - wenn es so wäre - im Frühling erst Knospen und daraus Blätter bilden statt gleich Blätter? Da diese aber aus Knospen kommen, müssen die eben im Vorjahr gebildet werden...