wie alt wird ein gewöhnlicher sommerflieder?

2 Antworten

Meiner ist zwischen 40 und 50 Jahre alt. Es kommt auf die Pflege an, er sollte regelmäßig zurückgeschnitten werden sonst kann es sein dass er unter Schneelast zusammenbricht. Starker Frost führen u.U. zu Frostschäden, es können ganze Zweige absterben.  Wie lange mein alter Sommerflieder noch durchhält kann ich sagen, ich habe bereits entsprechenden Ersatz gepflanzt.

Wenn der gut gepflegt und richtig geschnitten wird, gibt es glaube ich, kaum ne Altersgrenze. Der bei meinen Eltern war mindestens 50...