Welche Perspektive lest ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ich 70%
Er/Sie 20%
Andere, nämlich… 10%

3 Antworten

Ich

Mir persönlich gefällt die Ich-Perspektive am liebsten.

Man kann sich besser in die Figur reinversetzten und vieles bleibt einem zum Teil noch verborgen. Insgesamt wirken solche Bücher einfach spannender und emotionaler.

Allerdings kenne ich nur wenige Autoren, die wirklich gut in dieser Perspektive schreiben können.
Bis jetzt gefällt mir die Sherlock Holmes- Reihe aus dieser Sicht sehr.

Lg

Ich habe da keine Vorlieben. Gewohnter ist die personale (Sie/Er-)Perspektive. Die Ich-Perspektive verlangt mehr Konzentration beim Schreiben, weil es recht schwierig, sie plausibel zu wechseln. Ohne Wechsel jedoch tendiert sie zu all zu großer Beschränkung.