Welche Pc Specs für einen Office Pc?

P.S. Nach euren Empfehlungen hab ich jetzt die folgenden Änderungen vorgenommen.i3: https://geizhals.de/?cat=WL-2580830i5: https://geizhals.de/?cat=WL-2580831

5 Antworten

Moin, für Intel ist eigentlich Office PC besser

Das heißt ich würde hier auf einen i5 12100f gehen, dann Gigabyte b660 Ds3H eine Kingstin NV1 1 TB und ja

meine Empfehlung ist https://geizhals.eu/?cat=WL-2580785

für 500€ bekommst ihr ein stable System, und wenn man mehr Grafikleistung braucht nimmst eine 6400 xt und bist glücklich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

ILM321  16.06.2022, 10:20

Das netzteil ist übertrieben. Der PC braucht keine 200watt unter Last. Ein 350watt wäre hier optimal von der effizienzkurve her

LilPeep15112017  16.06.2022, 11:48
@ILM321

Ja klar aber ich würde hier auf eine gute Zukunft gehen, und am Ende gehen 500€ denke ich auch klar dann kann man „problemlos“ auf den 12400 gehen, und dann hat man eine sexy Zahl. Und in meinem letzten Punkt nenne ich ja auch den Grund.

ILM321  16.06.2022, 11:56
@LilPeep15112017

350watt reichen aber auch dicke für den i5 aus. Der zieht bei Volllast im pl2 Modus grob 150watt. Was verbraucht noch Strom im PC wenn man keine Grafikkarte hat? RAM, Lüfter, Festplatte, Mainbaord? Das sind wenns noch kommt nochmal 50watt. Dann ist man bei grob 200watt bei Volllast mit dem 350watt netzteil kein Stress.

Raphaichhallo
Fragesteller

Würde der i3 für die nächsten Jahre noch reichen oder würde sich da der 6 Core i5 mehr lohnen?

Ich persönlich würde da eher zu Intel greifen. Die meisten Office Programme profitieren von starker singlecore Leistung wo Intel halt einfach besser ist.

Ich würde je nach Budget entweder nen i3 12100 oder i5 12400 nehmen mit 16gb RAM und nem 350watt netzteil.

Raphaichhallo
Fragesteller

Ich würde mal gucken ob der i5 noch im Budget wäre. Was für ein Board würdest du mir da empfehlen?

ILM321  16.06.2022, 10:28
@Raphaichhallo

Ich weiß ja nicht welche Anforderungen das Board erfüllen muss. WLAN ja nein, wieviele USB Anschlüsse usw.. MSI hat in der aktuellen Generation mit die besten Spannungswandler. Wenns aber einfach nur billig sein soll dann würde ich sowas hier nehmen: http://geizhals.at/2660875

ILM321  16.06.2022, 11:10
@Raphaichhallo

Du hast bei beiden Systemen die "F" Variante des Prozessors gewählt. Die "F" Varianten haben keine intigriere Grafikeinheit. Deshalb den i3 12100f gegen den i3 12100 und den i5 12400f gegen den i5 12400 tauschen.

Außerdem kannst du Geld beim netzteil sparen. Beide Systeme brauchen unter Vollast unter 200watt wodurch die 500watt einfach Overkill sind. Ein 350watt zb wäre da ziemlich optimal da das netzteil dann Recht oft im 50-75% Auslastungsbereich wäre wo die Effizienz am höchsten ist.

Falls das LGA1700 montagekit beim kühler noch nicht dabei ist kann man das kostenfrei anfragen beim Hersteller. Sollte inzwischen aber denk ich dabei sein

Raphaichhallo
Fragesteller
@ILM321

Okay, vielen danke für deine Hilfe, hab die Prozessoren und das Netzteil geändert.

Hallo,

die Konfiguration mit dem i3 reicht für diese Zwecke schon aus.
Beim Arbeitsspeicher sind 8 GB auch eigentlich schon genug. Der extra CPU-Kühler muss auch nicht sein. Netzteil könnte man auch ein günstigeres mit der Wattzahl nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der ist definitiv für die nächsten 5 Jahre als Office PC zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung im informationstechnischen Bereich

Intel + NVIDIA würde ich nehmen!

Raphaichhallo
Fragesteller

Ja für Spiele wäre das vermutlich sinnvoll, aber bei Office Anwendungen ist die zusätzliche Grafikleistung denke ich rausgeschmissenes Geld.