Welche Grafikkarte für mein PC?

4 Antworten

Ganz klar Budget erweitert und für 576€ die 7900 GRE kaufen. Alles andere lohnt sich nicht.

Ja ich hoffe du hast für den PC nicht all zu viel bezahlt. Zu empfehlen hab ich die rx 6800 ca. 400 euro. Die 4060ti 16 GB ich glaube 550 Euro oder die rx7800xt ca. 500 Euro wobei hier die 7800xt Fps mäßig am stärksten ist aber für Raytracing die 4060 ti 16Gb. Ja aber deine Grund Basis ist halt auch nicht die beste. Wie ein anderer User hier schon meinte die CPU wird die meisten der genannten GPUs bremsen du bist also im bottelneck. Hoffe du hast nicht über 500 euro für dein PC bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
Rouster
Fragesteller

Erstmal danke für die expertise und ich habe ca. 400€ für den PC gezahlt.

Hallo,

in das System kann man gut eine RX 6700XT/6750XT verbauen. Oder man reizt das Budget ganz aus und wählt eine RX 7800XT. Wobei da dann der Prozessor die Leistung limitieren wird.

LG

MisterMaster3D  11.03.2024, 21:20

Die 6700xt würde ich nicht mehr empfehlen die ist fast nicht mehr verfügbar und wenn viel zu teuer. Da ist die 6800 stärker und gleich teuer als die 6700xt.

Wenn du Raytracing haben willst dann wäre eine Nvidia Karte zu bevorzugen.

Da du durch die CPU doch recht deutlich Limitiert wirst, wäre maximal eine RTX 4060ti 16GB Sinnvoll, allerdings erst ab WQHD. Ansonsten wirst du für FHD wohl mit einer RTX 4060 vorlieb nehmen müssen, oder ein Bottleneck akzeptieren müssen.

Wenn RT aber nicht allzuwichtig ist nimm eine RX 7600XT / RX 6800 oder RX 7700XT