Grafikkarte Empfehlung bei 5600g?

4 Antworten

Jede aktuelle Grafikkarte von Nvidia, AMD und Intel ist kompatibel. Die Frage ist nur was aktuell das Beste für die anvisierten 300€ ist.

Hsk108
Fragesteller

Ok, vielen Dank :)

Ich dachte irgendwie das manche Grafikkarten mit dieser CPU/Mainboard nicht kompatibel sind 😅..

Ich hätte noch eine andere Frage und zwar:

Ich habe 3200 hz ram eingebaut, aber der Mainboard unterstützt nur 2933 Hz ram... läuft der RAM jetzt nur auf 2933hz?

Und hättest du noch eine Grafikkarte für unter 300 im Visier?

KolnFC  07.11.2022, 20:55
@Hsk108

Wenn du im EFI nichts eingestellt hast, läuft der RAM nach Jedec Norm, also wahrscheinlich auf 2,133GHz.

Das XMP musst du selbst auswählen und sollte dein Board den Takt oder die Spannung im XMP nicht unterstützen, musst du Takt und Latenzen händisch einstellen.

Hallo,

ich würde da entweder eine AMD RX 6600 oder RX 6600XT nehmen. Beide Karten passen zum System und werden durch den Prozessor eher nicht ausgebremst. Für Gaming in Full-HD reicht deren Leistung aus.

LG

Hsk108
Fragesteller

vielen dank für die antwort :)

ich hätte noch eine frage und zwar, der mainboard unterstützt nur 2933 Mhz ram, aber die eingebauten ramriegen erreichen eine geschwindigkeit vom 3200 mhz .. werden die dann quasi ausgebremst und laufen dann nur mit 2933 Mhz?

Technomanking  07.11.2022, 21:34
@Hsk108

kommt auf die Einstellungen an

Den Takt des RAM kannst du ganz einfach auslesen, dann siehst du wie es aktuell aussieht

Jede Grafikkarte(kurzwort GPU) ist unabhängig des Prozessor kompatibel.

Lediglich muss die Leistung bis zu einem gewissen Grad übereinstimmen bspw wird Leistungspotential schlecht genutzt wenn man eine Einsteiger-CPU hat und die GPU eine High-End-GPU ist.

Aber ich würde eine RX6600(XT) weiterempfehlen.

Sie dürfte für 1080p ausreichen - alternativ könnte man auch die RX6700XT die das nächst höhere Leistungsklasse darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hsk108
Fragesteller

vielen dank :)

aber muss man für eine grafikkarte veränderungen vornehmen ( z.b. neues mainboard, neues Netzteil usw.)?

Meine Empfehlung wäre eine AMD RS 6600. Passt in Budget. Auf 60Hz und FullHD läuft alles super. Für 4k und 1xx Hz reicht dein Budget da nicht.