Welche PC Konfiguration ist besser?
Hallo,
ich orientiere mich gerne an den Konfiguration von HardwareDealz.
hier bin ich auf zwei Konfigurationen gestoßen.
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-400-euro-gamer-pc-bis-400-euro
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro
der eine setzt auf AM4 der andere auf AM5.
Plane Sims 4 und vielleicht Fortnite zu spielen. Diese Konfiguration soll jetzt auch viele Jahre halten und nicht unbedingt aufgerüstet werden.
was würdet ihr empfehlen? Oder sogar nur den 300€ PC von der Seite?
Weil viele denken, dass eine Konsole reicht: ich möchte den PC auch für die Uni nutzen
6 Antworten
Den 400€ PC kannst du vergessen.
Eine iGPU also wir hier die Grafik in der Cpu verbaut wird ist zwar für Office Ok aber fürs Gaming kommt sie an ihre Grenzen. Es kommt dann zu FPS verluste.
Ich würde eher den 500€ Pc nehemen. Da eine Grafikkarte verbaut ist.
Man kann ja später vielleicht nochmal nachrüsten.
IST MEINE EIGENE MEINUNG!
LG
Hallo,
keine Ahnung wie die auf die Preise kommen. Am Ende kosten beide Systeme gut 100 Euro mehr als angegeben ...
Für den Moment hast du mit dem AM4 System mehr Leistung. Langfristig gesehen ist das AM4 System die bessere Wahl, da du dort einfacher upgraden kannst.
Meine Empfehlung:
600 Euro Neu | Wunschlisten Geizhals Deutschland
Lieber etwas mehr zahlen, dafür keine faulen Kompromisse machen und Spass am Gekauften haben.
LG
In meinen Augen schon
Ansonsten schau dich mal auf dem Gebrauchtmarkt um
Weiß ja nicht wie die dort rechnen, aber ich komm auf 500 bzw 600€
Anyway, der 600€ PC auf AM4 Basis ist natürlich stärker, denn er hat mit der RX 6600 ne dedizierte Grafikkarte
Die AM5 Konfig hingegen hat die bessere CPU und an sich bessere Aufrüstoptionen - allerdings auf diesem Mainboard nur eingeschränkt
Netzteil ist in beiden Fällen Schrott und die 500GB SSD sehr knapp, ebenso die 16GB RAM
Welches wäre denn das bessere Komplettpaket, mit dem man auch in 4-5 Jahren bei der selben Anwendung noch Spaß hat?
für die Uni sachen wird das wahrscheinlich reichen aber beim gaming wirst du da nicht lange Spaß haben mit dem Setup. Aber wenns unbedingt so ein billiger sein muss würde ich den Zweiten (Link) nehmen. du sagst ja auch du willst nix upgraden, also ist es nicht schlimm wenn es AM4 ist
Kommt drauf an auf welcher Auflösung und FPS du spielen möchtest. Ich würde aber den AM5 empfehlen da du vielleicht irgendwann doch aufrüsten möchtest.
Wenn der PC viele Jahre halten soll, dann ist keine Konfiguration von Dir zu empfehlen.
Und was würdest du empfehlen? Budget liegt zwischen 500-600€
Macht es denn Sinn „so viel“ zu zahlen für meine Anforderungen ?