Upgrade sinnvoll?
Guten Tag,
mit diesem Thread oder der Frage mal was in eigener Sache: Also aktuell steht mein PC auf der AM4 Plattform (Gigabyte B550 VISION D) mit einem 5900x. Da für die AM4-Plattform quasi nichts mehr kommt und der 5900x schon hoch angesetzt ist, wollte ich Fragen, ob es mit diesem Setup aktuell Sinn macht auf AM5 zu wechseln. Als GPU kommt eine 4070 TI SUPER zum Einsatz, gepaart mit 64GB RAM. Wechseln würde ich wenn auf einen 9900x wegen der 12 Kerne (zwecks Produktivarbeiten, Streaming und Gaming). Oder soll ich lieber mit AM5 auf die CPU "Medusa" warten ? Dankeschön :)
2 Antworten
Hallo Anna,
Wenn Du schon so viel Geld ausgibst, für neues Mainboard, RAM, CPU dann finde ich lohnt sich nicht der Sprung von 5900 auf 9900, da es nur ~40% mehr Leistung sind.
Für Gaming + Streaming kannst Du auf AM4 bleiben wenn Dir 144 FPS ausreichen. Das schafft Ryzen 5900x ohne jegliche Herausforderung, Du könntest sogar 2 verschiedene Spiele gleichzeitig mit spielen und beide gleichzeitig streamen, und erst dann wäre die CPU zu 100% ausgelastet. 😉
---
Wenn Du aber noch andere Software nutzt, und Dir deshalb mehr CPU Leistung hilft, dann könntest Du auf Ryzen 9950x wechseln, weil mehr Kerne und dann hast Du mehr als doppelte Multicore Leistung.
ODER falls Du mit einem 240 Hz Monitor spielst, und Du stabile +240 FPS haben willst, mit ggf. niedrigen Details, auch dann lohnt sich am meisten: Ryzen 9800x3D
Also wenn du upgradest und dir 8 Kerne nicht reichen, dann wäre der Ryzen 9 7950X3D die stärkste X3D CPU, die aktuell erhältlich ist.
Oder du wartest auf den 9950X3D.
Aber alles andere würde meines erachtens nicht so super viel Sinn ergeben für die paar % Mehrleistung.
Jup.
Allerdings ist er wohl noch nicht draußen, habe ich gelesen.
Aber der 7950X3D würde defintiv auch ausreichen.
Der 7800X3D würde auch ausreichen, es seidenn, du brauchst zwingend mehr als 8 Kerne.
Da ich jetzt nicht zwingend direkt upgraden muss, können da auch noch eine Handvoll Monate ins Land gehen :-)
Prinzipiell ja.
Du hättest mit deiner CPU aktuell zwar einen Bottleneck, allerdings würde ein Upgrade fast 4-Stellig kosten.
Das musst du für dich überlegen.
Wenn dir die 10-15% Leistungsverlust nichts ausmachen, kannst du ruhig noch warten und schauen wie sich die neue CPU dann Preislich so entwickelt.
Danke dir! Ach schau an...es soll auch ein 9900X3D/9950X3D geben...wieder was gelernt :)