Welche Parteien favorisierst du, CDU oder SPD?
Beides sind sehr gute Parteien.
3 Antworten
Nur die CDU ist eine gute Partei. Die SPD ist im Moment leider keine gute Partei mehr. Unser Rentensystem ist nicht mehr bezahlbar und was macht die SPD? Sie setzt noch einen drauf und zahlt an die eigene Klientel eine Mütterrente. Da wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen konnte. Es hätte eine Rentenreform geben müssen, aber nein, dazu war die SPD nicht bereit. Die hält die Wähler für vollkommen verblödet.
Als CDUler bevorzuge ich rein aus der eigenen politischen Einstellung natürlich nicht die SPD 😉. Zudem habe ich mich aktiv im neuen Grundsatzprogramm eingebracht und sehe damit bei der Partei die größte Übereinstimmung.
Die SPD hat im Laufe der letzten 25 Jahre - auch aus meiner Sicht leider - massiv an der eigenen Orientierung verloren, was zur Abspaltung der Linken führte und dazu auch noch der linke Flügel der Bündnisgrünen kam - das BSW lasse ich dabei einmal außen vor. Der SPD fehlen die Charakterköpfe eines Helmut Schmidt, Willy Brandt oder auch Gerhard Schröder. Ich wünsche mir dennoch eine Wiedererstarkung, denn ein Vielparteienstaat - gerade auf der linken Seite - tut uns nicht gut.
Bei der CDU waren die letzten Jahre unter Frau Merkel eher geprägt von fehlgeschlagener Nachfolgeregelung und mangelndem Elan. Nach einer "Übergangszeit" sehe ich mit Hr. Merz durchaus einen Parteivorsitzenden, der sowohl die Partei aber auch jetzt Deutschland wieder gut repräsentiert. Zudem haben die Mitglieder - auch Dank Corona - in vielen digitalen Formen Einfluss auf die Parteiausrichtung - also ein Wechsel von dem früheren "top-down" zu mehr "bottom-up" der Basis.
Sie bilden die bürgerliche Mitte am ehesten ab und damit auch den Willen der Mehrheit der Bevölkerung - die aktuellen Umfragen und Wahlergebnisse nicht wertend.
Bei den regionalen Realos der Grünen würde ich auch noch mitgehen. Die Bundespartei ist mir zu ideologisch links ausgerichtet, gerade den Mehrheitswillen teilweise vorsätzlich ignorierend.
Die AfD ist alleine schon des Parteiprogramms wegen nicht wählbar, wobei ich Parteien an den extremen Rändern generell nicht gut finde.
Ich neige aktuell etwas mehr zur Union, aber die SPD ist für mich auch noch in Ordnung. Tatsächlich sind das sogar die einzigen beiden Parteien, die ich aktuell überhaupt zu wählen in Erwägung ziehe.
CDU und SPD sind beide sehr gut für Deutschland, besser als Grüne und AfD.