Welche Partei wählen Nazis in Land- und Bundestag?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

AfD 90%
CDU bzw. CSU 8%
FDP 3%

4 Antworten

Richtige Nazis würde keine dieser Partei wählen. Die sogenannten "Nazi-AFD Wähler" sind möchtegern Nazis, die in der Zeit des Dritten Reichs ausgelacht worden wären aber alles andere als richtige Nazis. "Nazi-AFD Wähler" geht es nur um "Ausländer raus", nichts weiter. So einfach haben es sich die richtigen Nazis auch nicht gemacht.

AfD

was sollten sie denn sonst wählen...? Sie vertreten eine grundsätzlich demokratiefeindliche Haltung (ich beziehe mich auf Neonazis). Die NPD ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und hat vermutlich ihre Stimmen primär an die AfD verloren. Der dritte Weg wäre noch eine Möglichkeit, viele Neonazis sehen sich da auch vertreten, allerdings ist auch klar, dass der dritte Weg niemals eine Chance zur politischen Mitwirkung haben wird. Wer also noch ein paar Gehirnzellen übrig hat und komischerweise trotzdem neonazistisch eingestellt ist wird die AfD wählen, immerhin gibt es auch da eine starke Basis an Antidemokraten (man geht von 1/3 manifest Rechtsextremen aus) und die AfD hat mit ihren ständigen Tabubrüchen in den letzten 10 Jahren regelmäßig die Grenze des Sagbaren verschoben und Rassismus und andere gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wieder salonfähiger gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Gar keine dieser Parteien. Mal abgesehen davon, dass die Verwendung des Wortes "Nazis" als Holocaust-Verharmlosung bewertet werden sollte.

Aber du meinst vermutlich die ganz krassen, welche alle mit Akzent, anderer Hautfarbe etc raus haben möchten?

Diese würden nicht die AfD wählen... Dafür ist die AfD noch zu soft und das Parteiprogramm entspricht in keinster Weise dem Willen von den Neonazis.

Es wird sicher Neonazis geben, die aus taktischen Gründen die AfD wählen, da sie noch am ehesten mit eigenen Positionen vereinbar wären. Für stramme Neonazis kommt aber selbst die AfD nicht infrage, da sie das gesamte System verteufeln.

Auf der anderen Seite wird man heutzutage aber eh beinah zu jedem Anlass als Nazi betitelt, nur weil einer mal nicht zu allem Ja und Armen gesagt hat. Wie, du hast deinen Müll einen Tag früher an die Straße gestellt? Nazi! Wie, bist hier oder dagegen? Nazi? Du hast eine andere Meinung? Nazi, Nazi, Nazi!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.