Welche Partei sollte den nächsten Kanzler stellen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

AfD 52%
SPD 36%
CDU 12%

5 Antworten

CDU

Alle 3 sind Müll aber würde mir eine Pistole an den Kopf gehalten werden und ich müsste mich entscheiden, dann die CDU

Das ist jetzt alles nicht so prall. Die Auswahl ist nicht gerade groß. Die AFD würde ich nicht wählen, da die einen wirklich rechtsextremen Flügel haben. Die CDU funktioniert auch nicht wirklich. Viel mehr als Lobby ist da auch nicht drin. Und die SPD ist mir zu unkonkret und eher eine Wundertüte. Langsam funktioniert nur noch Basisdemokratie wie ich das sehe. RIP an die USA, die haben nur 2 Möglichkeiten!

terminierertot  01.06.2023, 22:22

Ich würde mir auch laufende Volksabstimmungen wünschen.

Die CDU ist obsolet, die AfD hängt im frühen 20. Jahrhundert fest und die SPD sind Sozialisten. Wenn ich noch wählen sollte, dann die FDP.

DracoLord
Fragesteller

FDP kommt nicht mal über 10%. Die haben keine Chance

DracoLord
Fragesteller
@M1911A1

es geht um volksparteien nicht kleine parteien

SPD

Eine Partei die nur das wohl der reichsten 2 % im Sinne hat ist keine Volkspartei.

Und erst recht keine mit Chance einen Kanzler zu stellen wenn niemand mit denen zusammen arbeitet.

Da wäre aktuell sogar ein FDP oder CSU-Kanzler wahrscheinlicher als einer von der AFD.

Da fehlen ein paar Parteien.

Nicht dass ich irgendeine präferieren würde - Hauptsache nicht CDU oder AfD - aber diese kleine Auswahl ist schon sehr prätentios.

DracoLord
Fragesteller

Welche partei ist denn groß genug?

DracoLord
Fragesteller
@Asporc

natürlich! In den Umfragen liegt sie überall vorne

Flandyboy1312  01.06.2023, 21:49
@DracoLord

Hä darum gehts doch nicht. Du fragst nur welche die nächste Kanzler*in stellen soll. Aber gut, eigentlich ist jede Partei groß genug die potentiell die 5% schafft.

DracoLord
Fragesteller
@Flandyboy1312

Aber nicht jede partei ist groß genug stärkste kraft zu werden

Flandyboy1312  01.06.2023, 21:54
@DracoLord

Du kannst aber noch nicht vorraussehen welche Partei das werden wird. Vor nicht allzulanger Zeit hat die SPD hart mit den 10% gekämpft in Umfragen und jetzt stellen sie den Kanzler..